Rotary-Kurzgeschichtenwettbewerb 2016

Am Donnerstag, dem 12. Mai fand im Wirtshaus der Villa Keller die Verleihung des diesjährigen Kurzgeschichtenwettbewerbs statt. Bereits zum zwölften Mal organisierte der Rotarier Herbert Eversheim den Wettbewerb. Dieser wurde zur Förderung des Fachs Deutsch ins Leben gerufen, da es oft wenig Wettbewerbe zur Auszeichnung literarischer Kreativität gibt. Vorab wurden der Jury 64 Arbeiten von den Gymnasien Konz und Saarburg eingereicht. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des Rotary-Clubs und jeweils einem Mitglied der Lehrer der beiden teilnehmenden Schulen zusammen. Sie lesen und bewerten die Geschichten und haben auch dieses Jahr die besten drei Kurzgeschichten mit Geldpreisen geehrt. Außerdem erhielt ein Text dieses Jahr den Sonderpreis der Jury.

Bei der Preisverleihung wurden die besten Arbeiten in Verbindung mit einem Essen vorgetragen und ihre Autoren geehrt.

  • Den dritten Platz erlangte Steffen Gallus aus der Jahrgangsstufe 11 unserer Schule mit der Kurzgeschichte „Thomas“ über den Bruch mit familiären Konventionen.
  • Auch der zweite Platz ging an eine Schülerin des Gymnasiums Saarburg: Michelle Zender widmet sich in ihrer Arbeit der befreienden Lösung aus festgelegten Strukturen.
  • Den ersten Preis erhielt Gina Gessges vom Gymnasium Konz mit ihrer Erzählung „Eine andere Welt“ über den Traum, aus dem Alltag auszubrechen und Neues zu erleben.
  • Das moderne Märchen „Das Fliedermädchen“ von Inessa Werle vom Gymnasium Konz erhielt den Sonderpreis der Jury, weil es zwar die formalen Kriterien nicht erfüllte, aber durch sprachliche und inhaltliche Bravour auffiel.

Ein Dank ging an alle Jury-Mitglieder und teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die wieder eine erfolgreiche Durchführung des Wettbewerbs ermöglicht haben. Dabei wurde besonders Frau Dr. Drumm als Zugehörige der Jury vom Gymnasium Saarburg bedacht, da sie dieses Jahr zum zwölften, aber auch zum letzten Mal im Bewertungs-Team tätig war. Außerdem wurde die Initiative des Rotary-Clubs gelobt, denn der Wettbewerb ist inzwischen eine Institution, an dem Schülerinnen und Schüler jedes Jahr gerne teilnehmen.

Christine Bosch, 11E2

Erfolge beim Europäischen Wettbewerb „Gemeinsam in Frieden leben“

Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren erneut erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben“ stattfand. Der Wettbewerb fördert individuelle Kompetenzen und Talente von Kindern und Jugendlichen.

Von bundesweit über 80.000 angefertigten Arbeiten wurden die bildnischen Beiträge folgender Schülerinnen und Schüler mit einem Preis auf Landes- sowie teilweise auf Bundesebene ausgezeichnet:

Erfolge auf Landesebene

  • 1. Landespreise: M. Hölzemer, L. Samain, F. Karsten
  • 2. Landespreise: I. Birkenbach, K. Kaiser, K. Musti, H. Hoffmann, J. Mein, M. Pütz
  • 3. Landespreis: D. Thösen

Erfolge auf Bundesebene

  • Bundespreis und -urkunde: M. Pütz
  • Bundesurkunden: M. Hölzemer, L. Samain, H. Hoffmann, F. Karsten

Zur erfolgreichen Teilnahme gratulieren wir den Preisträgerinnen und Preisträgern!

1.Platz der GymSAB Robo Guards

Wie schon im vergangenen Jahr konnte sich das Team GymSAB Robo Guards unter Leitung von Herrn Schreiner durch einen 1.Platz beim Football Category Wettbewerb in Haßloch für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad am 18. und 19. Juni in Ludwigshafen qualifizieren! Dieses Bilderalbum sowie dieses Video bieten einige Impressionen des Wettbewerbs.

Wir hoffen auf ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden wie im letzten Jahr, als sich das Team im Anschluss sogar für die Weltmeisterschaft in Katar qualifizieren konnte!

Wörterbuch

Schülerinnen erfolgreich beim Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“

Damit wir Europäer „in Vielfalt geeint“ sein können, müssen wir in der Lage sein, andere Sprachen als nur unsere eigene zu verstehen.

Diesem Motto getreu, richtet sich der Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission, der 2015 zum 9. Mal stattfand, an 17-jährige Schülerinnen und Schüler, die sowohl Interesse an Fremdsprachen als auch an der eigenen Muttersprache haben. In einer einstündigen Prüfung übersetzen die Teilnehmer einen Text, wobei Ausgangs-und Zielsprache im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern selbst festgelegt worden sind.

Im letzten Jahr haben sich zwei Schülerinnen der MSS 12 dieser Herausforderung gestellt. Elena Moura Santos und Julia Nonn übersetzten beide einen französischen Zeitungsartikel über einen senegalesischen Einwanderer ins Deutsche. Einziges Hilfsmittel: ein zweisprachiges Wörterbuch. Beide Schülerinnen fanden den sprachlichen Anspruch des Ausgangstextes angemessen, an manchen Stellen galt es, treffende Ausdrücke im Deutschen zu finden, die die Übersetzung möglichst authentisch erscheinen ließ. Die Teilnahme hat sich gelohnt: Julia Nonn erhielt vergangene Woche eine Auszeichnung für ihre besonders gelungene Übersetzung. Für sie war der Wettbewerb eine „neue und gewinnbringende Erfahrung, da das Thema Übersetzen im Lehrplan kaum vorkommt“. Sie empfiehlt diesen Wettbewerb all denjenigen, die Interesse an Sprachen und dem Beruf des Übersetzers haben. Die Schule sagt: Herzlichen Glückwunsch!

(Wa)

Informatik-Biber 2015

Ob es nun um Vernetzung von Freunden in sozialen Netzwerken geht, um die Sicherheit von Passwörtern oder um die Umverteilung von Wasser auf verschiedene Behälter, bundesweit haben vom 9. bis 13. November 248.092 Schülerinnen und Schüler beim größten Informatikwettbewerb Deutschlands teilgenommen.

Das Gymnasium Saarburg war diesen Jahr wieder mit 390 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen dabei und hat eifrig mitge-bibert. 15 Schülerinnen und Schüler haben einen 2. Preis erzielen können, 20 sogar einen 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Saarburger Schüler beweisen Lesekompetenz

Unter dem Motto Moi, je lis en français – Ich lese auf Französisch steht der alljährliche Vorlesewettbewerb für Französischschüler, den der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz-Burgund alljährlich organisiert. Ziele des Wettbewerbs sind Motivation und Bestätigung der Schüler in der Verwendung der französischen Sprache. Der qualifizierende Wettbewerb wurde am Gymnasium Saarburg kürzlich durchgeführt.

Es zeigte sich, dass in dieser als nicht ganz einfach angesehenen Fremdsprache dennoch sehr früh beachtliche Ergebnisse zu erzielen sind. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler, die gerade auf gut ein oder zwei Jahre Fachunterricht zurückblicken können. Außerdem gibt es eine Sonderkategorie für gleichaltrige Jugendliche, die französische Elternteile oder hohe Sprachkompetenz aus mehrjährigem Auslandsaufenthalt haben – da können sie endlich einmal zeigen, was sie den Altersgenossen an Souveränität schon voraushaben.

Die besten Vorleser aller Französischklassen traten an vor einem Publikum aus Schülern und der aus drei Französischlehrern bestehenden Jury.

Zunächst wurde von jedem ein selbst ausgewählter Text – aus den Lehrwerken oder Unterrichtslektüren entnommen – und nach kurzer Vorbereitungszeit auch ein unbekannter Text vorgelesen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten für ihren Vortrag von dem aus aufmerksam lauschenden Mitschülern bestehenden Publikum wohlverdienten Applaus. Die Leistungen waren überzeugend, und die Auswahl fiel der Jury daher nicht in allen Fällen leicht.

Als Sieger wurden schließlich ermittelt:

  1. Jimmy Elsen (7e)
  2. Lucie Berkova (7d)
  3. Kenan Özbilen (6e)

und in der Kategorie Muttersprachler

  1. Felix Wimmer (7d) (mit einem besonders souveränen Vortrag!)
  2. Matueva Greve (6f)
  3. Philippe Constant (6f)

Alle Preisträger erhielten einen kleinen Preis. Die Erstplatzierten durften sich besonders über Buchgutscheine freuen.

Im vergangenen Schuljahr überzeugten die zwei Schulgewinner so sehr, auch auf regionaler Ebene, dass sie dann sogar nach Mainz eingeladen wurden, zum Vorlesen im Plenarsaal des Landtages. (no)

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