Saarburger Schüler beweisen Lesekompetenz

Unter dem Motto Moi, je lis en français – Ich lese auf Französisch steht der alljährliche Vorlesewettbewerb für Französischschüler, den der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz-Burgund alljährlich organisiert. Ziele des Wettbewerbs sind Motivation und Bestätigung der Schüler in der Verwendung der französischen Sprache. Der qualifizierende Wettbewerb wurde am Gymnasium Saarburg kürzlich durchgeführt.

Es zeigte sich, dass in dieser als nicht ganz einfach angesehenen Fremdsprache dennoch sehr früh beachtliche Ergebnisse zu erzielen sind. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler, die gerade auf gut ein oder zwei Jahre Fachunterricht zurückblicken können. Außerdem gibt es eine Sonderkategorie für gleichaltrige Jugendliche, die französische Elternteile oder hohe Sprachkompetenz aus mehrjährigem Auslandsaufenthalt haben – da können sie endlich einmal zeigen, was sie den Altersgenossen an Souveränität schon voraushaben.

Die besten Vorleser aller Französischklassen traten an vor einem Publikum aus Schülern und der aus drei Französischlehrern bestehenden Jury.

Zunächst wurde von jedem ein selbst ausgewählter Text – aus den Lehrwerken oder Unterrichtslektüren entnommen – und nach kurzer Vorbereitungszeit auch ein unbekannter Text vorgelesen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten für ihren Vortrag von dem aus aufmerksam lauschenden Mitschülern bestehenden Publikum wohlverdienten Applaus. Die Leistungen waren überzeugend, und die Auswahl fiel der Jury daher nicht in allen Fällen leicht.

Als Sieger wurden schließlich ermittelt:

1. Jimmy Elsen (7e)
  2. Lucie Berkova (7d)
  3. Kenan Özbilen (6e)

und in der Kategorie Muttersprachler

1. Felix Wimmer (7d) (mit einem besonders souveränen Vortrag!)
  2. Matueva Greve (6f)
  3. Philippe Constant (6f)

Alle Preisträger erhielten einen kleinen Preis. Die Erstplatzierten durften sich besonders über Buchgutscheine freuen.

Im vergangenen Schuljahr überzeugten die zwei Schulgewinner so sehr, auch auf regionaler Ebene, dass sie dann sogar nach Mainz eingeladen wurden, zum Vorlesen im Plenarsaal des Landtages. (no)