Religiöser Dialog

Herr Hanke von der Luxembourg School of Religion & Society (links) und Herr Sirsch (rechts)

Für den letzten Freitag vor den Weihnachtsferien lud der Ethikkurs der MSS 13 einen Experten zum religiösen Dialog in den Unterricht ein.

Ingo Hanke von der „Luxembourg School of Religion & Society” hielt zuerst einen Vortrag über sein interreligiöses Arbeiten in Luxemburg. Der Experte aus dem „Departement of Public Responsibility“ erläuterte den Schülern im Speziellen das Projekt des „Interfaith-Marathonlaufs“ als integriertem Bestandteil des Nacht-Marathons in Luxemburg. Dabei treffen sich Geistliche und religiöse Menschen um gemeinsam die Strecke des Marathons zu bewältigen. Mit der Entwicklung von Geist und Körper soll ein Weg der Religionsakzeptanz aufgezeigt und damit ein Schritt zur Friedensbewegung beigetragen werden.

Im Anschluss an den Vortrag wurde noch intensiv über die Bedeutung von Religionen in unserem heutigen Weltbild diskutiert. (si)

Fahrrad Symbolbild

Radeln für den guten Zweck

Fahrrad Symbolbild

Der diesjährige Wandertag der Klasse 8a stand unter dem Motto „Radeln für den guten Zweck“.
Für jeden gefahrenen Kilometer wurde ein Spendenbeitrag vereinbart. Die Höhe der jeweiligen Spendensumme konnte der Sponsor selbst festlegen. Also hieß es bereits vor der Fahrradtour: Auf zur Sponsorensuche!
Es stellte sich heraus, dass dies kein Problem war. So konnten wir, die Klasse 8a, vollzählig zu unserer Spenden-Fahrradtour starten.

Bei gutem Wetter ging es morgens gegen halb neun Uhr los. Vom Heckingplatz fuhren wir über Konz nach Wasserbillig, wo wir mit der Fähre die Mosel überquerten. Als wir alle wieder gesund, etwas erschöpft aber zufrieden gegen 13:00 Uhr in Saarburg ankamen, zeigte der Tacho, dass wir rund 40 Kilometer gefahren waren. Ein tolles Ergebnis, auf das wir alle stolz waren.

Von dem gesammelten Geld spendeten wir 210 € über Frau Willems an die Flüchtlingshilfe des Dekanats Hermeskeil-Waldrach. Frau Willems berichtete uns von den schweren Bedingungen, in denen sich die Flüchtlinge und ihre Helfer derzeit befinden. Das Dekanat Hermeskeil-Waldrach wird die Spendengelder für die Anschaffung von Büchern zum Erlernen der deutschen Sprache verwenden. Der Dekanatsreferent Detlef Willems bedankte sich bei uns herzlich in einem Brief.

Jonathan Heinz, Klasse 8a

Comeniusprojekt “EU Netizens” beendet

Das Projekt führte die 65 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den drei Nationen Deutschland, Frankreich und Italien von der Bewusstmachung ihrer europäischen Bürgerschaft und den damit verbundenen Rechten in Verbindung mit dem Einsatz sozialer Medien und der Erstellung medialer Produkte über zwei Schuljahre zur Erstellung einer Petition / Kampagne im Bereich der Flüchtlingspolitik samt umfassendem Informations- und Unterstützungsmaterial. Während im ersten Projektjahr zuvorderst die partizipatorischen Möglichkeiten und die notwendigen methodischen Fertigkeiten vermittelt wurden, lag im zweiten Projektjahr der Fokus auf der Entwicklung einer konkreten Kampagne zum Thema “Flüchtlingspolitik”, das erst im Laufe des Projektes gewählt wurde. Die tatsächlichen Ereignisse, die insbesondere seit Anfang 2015 zu verzeichnen waren, beflügelten das Projekt in nicht vorherzusehender Art und Weise.

Die zwei jeweils einwöchigen Projekttreffen gegen Ende des jeweiligen Schuljahres, in denen der Großteil des Materials für die abschließende Kampagne erstellt wurde, wurden von vier weiteren Projekttreffen begleitet, die der Koordination des Projektes dienten und in denen wichtige Zwischenschritte festgehalten wurden. Dadurch ergab sich in Verbindung mit der kontinuierlichen Projektarbeit an den einzelnen Partnerschulen trotz wechselnder Gruppenzusammensetzungen bei den Treffen ein verlässlicher Austausch über die gemeinsame Vorgehensweise und die anvisierten Ziele sowohl innerhalb der Gruppe der Lehrenden als auch der SchülerInnen.

Das Ergebnis sind verschiedenste Produkte wie Magazine, Webpräsenzen, Filmclips, Fotografien, Flyer, Talkshows / Interviews und Aufkleber zum Thema in vier verschiedenen Sprachen, die großteils in gemischtsprachigen Teilnehmergruppen erstellt wurden und somit ganz wesentlich zu einer multiperspektivischen europäischen Sicht eines hochaktuellen und hochbrisanten Themas und letztendlich zum Erfolg des durchgeführten Projektes beitrugen.

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