GymSAB Robo Guards in Indien

Nach der Qualifikation im Juni reiste ein Team der Robotik AG, bestehend aus Tim Darimont, Florian Grün und Tobias Spanier (alle MSS13), unter der Leitung von Herrn Schreiner zum zweiten Mal um die halbe Welt zur Teilnahme am Finale der WRO (World Robotics Olympiad). Um sich im internationalen Vergleich mit anderen Teams zu messen, ging es dieses Jahr nach Neu Delhi.
Der Wettbewerb umfasste insgesamt drei Tage, wobei der erste Tag nur zur Vorbereitung diente, während die eigentlichen Wertungsläufe am 2. und 3. Tag stattfanden. Schnell wurde unseren Teilnehmern jedoch deutlich, dass in Indien die Uhren anders ticken als in Deutschland, wodurch sich die Spiele häufig verzögerten.

dsc_0817

Nach einer klaren 8:2 Niederlage im ersten Gruppenspiel konnte sich das Team letztendlich noch mit drei Siegen (7:2, 4:2 und 3:1) als einer der zwei besten Gruppenzweiten aus zwölf Gruppen für das Achtelfinale qualifizieren. Dort musste man sich dann leider knapp mit 4:3 geschlagen geben. „Wir können höchst zufrieden sein, eines der besten 16 Teams der Welt zu sein“, resümierte Tim Darimont. „Auch weil es eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der letzten Weltmeisterschaft in Qatar ist,“ pflichtete Florian Grün ihm bei.

Beide werten die Reise nach Indien zudem als wichtige und interessante Erfahrung. Gerade Neu Delhis Ruf als eine der dreckigsten Städte der Welt können beide bestätigen. Mit Müll gefüllte Straßenränder und extrem hohe Feinstaubwerte in der Luft dürften in Verbindung mit dem chaotischem Straßenverkehr für bedrückend beeindruckende Erlebnisse gesorgt haben.