GymSAB Robo Guards qualifizieren sich für das Weltfinale

GymSAB Robo Guards
Urkunde

Mit einem hervorragenden 3.Platz in der Football Category der World Robot Olympiad (WRO) qualifizierte sich vergangenen Freitag unser Schulteam nach dem überraschenden Erfolg im vergangenen Jahr erneut für das WRO-Weltfinale.

Nach einem 1. Platz beim Regionalwettbewerb in Haßloch mussten die „GymSAB Robo Guards“ beim Deutschlandfinale in Ludwigshafen gegen sieben andere Teams aus ganz Deutschland antreten. Gespielt wurde mit je zwei Robotern – einem Feldspieler und einem Tormann – in zwei Halbzeiten zu je fünf Minuten. Am Ende belegte unser Team mit drei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage den 3. Platz der Tabelle und erspielte sich so die Startberechtigung für das WRO-Weltfinale, das im November in Neu-Delhi/Indien stattfindet.

„Da die Kosten für die Reise zum Weltfinale und die Unterkunft vor Ort nicht allein von den Teilnehmern aufgebracht werden können, sind wir nun erst einmal auf Sponsorensuche”, so Andreas Schreiner, der die AG Robotik seit ihrer Gründung 2008 leitet. „Außerdem möchten wir für die AG zwei neue LEGO Mindstorms-Roboter der neuesten Generation und die zugehörigen Erweiterungssets anschaffen.“ Der Erfolg sei trotz des 1.Platzes im vergangenen Jahr so nicht vorhersehbar gewesen, was die Freude über die erneute Qualifikation umso größer werden ließ.