Rückblick: Wettbewerb Regenwald-Lyrik

Zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 beschäftigte sich die Klasse 10a unseres Gymnasiums im Rahmen des Deutschunterrichts von Herrn Utter über mehrere Wochen mit dem Projektthema „Regenwald- und Klimaschutz“.

Mit Sprache den Regenwald retten!? Ja, das ist möglich! Die Schülerinnen und Schüler informierten sich und machten sich Gedanken zu verschiedenen Aspekten wie zum Beispiel Tropenholznutzung, Aufforstung, Kakaoanbau, Palmölproduktion, Zusammenhang von Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung. Mit eigenen lyrischen Texten brachten sie anschließend ihren Standpunkt zu einem selbst gewählten Regenwaldthema zum Ausdruck.

Am Ende der Unterrichtsreihe nahmen im Oktober insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit eigenen Gedichten, Poetry Slam Texten und Werbeanzeigen an dem Kreativwettbewerb „Regenwald-Lyrik – Dichten für den Regenwald- und Klimaschutz“ teil, der von der Tropenwaldstiftung OroVerde ausgeschrieben worden war. Auf das Siegertreppchen schaffte es leider keines der Produkte, aber gelohnt hatten sich die Projektarbeit und die Auseinandersetzung mit „Nachhaltigkeit“ allemal.

Die Gewinnertexte des Lyrikwettbewerbs können hier eingesehen werden. Nähere Informationen über die Umweltorganisation OroVerde mit Sitz in Bonn können auf deren offizieller Webseite abgerufen werden.