Vier Preisträger beim Schreibwettbewerb „Durchschrift 6“

Erneut nahmen im Schuljahr 2018/2019 einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule am landesweiten Schreibwettbewerb „Durchschrift“ teil, der eine Initiative der Landesregierung zur Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 23 Jahren ist, die Interesse am literarischen Schreiben haben. Die Jury der 6. Wettbewerbsrunde bildeten die zeitgenössischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern Ruth Johanna Benrath, Annegret Held, Jens Schumacher und Ken Yamamoto.

Zu den Auserwählten aus fast 100 eingesendeten Wettbewerbsbeiträgen zählten diesmal sogar vier Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums, darunter Malte Machura (Frau Wallrich, 9a) mit der Kurzgeschichte „Das Gefühl von Leere“, Johanna Goll (Herr Utter, 12d4) mit der Kurzgeschichte „Fünf nach Acht“, Hannes Hofmeister (Herr Utter, 12d4) mit der Kurzgeschichte „Meine Biographie“ und Maribel Pütz (Herr Utter, 13d1) mit der Kurzgeschichte „Als uns die Bäume noch Geschichten erzählten“. Malte gehört damit zum zweiten Mal in Folge zu den Preisträgern dieses Wettbewerbs. Im letzten Jahr wurde seine Erzählung „Das Skalpell“ in der Anthologie „Durchschrift 5 – Junge Schreibtalente aus Rheinland-Pfalz“ im Kontrast-Verlag veröffentlicht.

Auch in diesem Jahr werden die Geschichten der Nachwuchsautorinnen und -autoren in der Anthologie „Durchschrift 6“ abgedruckt. Die offizielle Siegerehrung der Preisträger mit Verleihung der Anthologie findet nach den Sommerferien in Mainz statt.

(ut)<(/i>