Exkursion der Klasse 5b zum Saargauhof

Bei bestem Wetter wanderten die Schülerinnen und Schüler der 5b am frühen Morgen des 6. Juli durch das sandsteingeprägte Mandelbachtal auf die Muschelkalkhöhen der Kahren-Merzkirchener Hochfläche mit dem Ziel, den Milchviehbetrieb Hirt zu besichtigen.

Die 5 km-Wanderung wurde zu einer Geo-Caching-Tour mit insgesamt 10 Verstecken umfunktioniert. In Kleingruppen mussten die Schülerinnen und Schüler die Caches über geographische Koordinaten mit Breiten- und Längenkreisangaben ausfindig machen und lernten dabei interessante naturgeographische Elemente der Umgebung kennen. Nach fast zwei Stunden erreichte die Gruppe den Saargauhof in Kahren, wo sie von Familie Hirt in Empfang genommen wurde.

Die Besichtigung des seit Mitte der 1980er Jahre existierenden, familiengeführten Milchviehhofs mit seinen derzeit 120 Milchkühen erwies sich als ein echtes Highlight des Vormittags. An diesem außerschulischen Lernort konnten den Kids bekannte Inhalte aus dem Erdkundeunterricht zur Viehhaltung und Milchproduktion verdeutlicht und in Erinnerung gerufen werden. Auch die Abnehmerbeziehungen zum nahe gelegenen Altfuchshof mit seiner Käseproduktion wurden thematisiert, wie auch die hofeigene Direktvermarktung, die einen wesentlichen Einkommensbaustein der bäuerlichen Landwirtschaft an diesem Standort bildet. Ein weiteres Standbein des landwirtschaftlichen Betriebs stellt die Hühnerhaltung mit ca. 1000 Legehennen dar, die uns in einem Referat von Sophia Hirt anschaulich erläutert wurde. Nach der Besichtigung des Bauernhofes über verschiedene Stationen (u.a. Melkroboteranlage) gab es für alle noch die Möglichkeit, die selbstproduzierte Eiscreme zu genießen.

Dass sich Landwirtschaft bei breit aufgestellter Unternehmensführung in Konkurrenz zu den dominierenden Großkonzernen heute doch noch lohnen kann, zeigt dieser stadtnah gelegene Milchviehbetrieb eindrucksvoll. Allen beteiligten Akteuren – Schülerinnen und Schüler der 5b, Klassenlehrerin Frau Läßle, Hr. Hirt Junior und Herr Hirt Senior – ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Exkursionstag, der nach kurzer Bus-Rückfahrt und zusammenfassender Rückschau auf das Erlebte gegen 13 Uhr endete.

(dt)