Mathematik als absolutes Lieblingsfach?

Eine Umfrage des Mathematik Leistungskurses der zwölften Jahrgangsstufe des Gymnasium Saarburgs

Passend zur Unterrichtsreihe „beurteilende Statistik“ entschlossen sich die zehn Mathematik-Leistungskursschüler gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Graber in einigen Klassen unserer Schule eine Umfrage durchzuführen. Ihr lag die Fragestellung zugrunde, wie viele Schüler der Klasse Mathematik als ihr absolutes Lieblingsfach bezeichnen würden. Zur Durchführung verteilte man während einer SV-Sitzung Rücklaufzettel an die Klassensprecher der Jahrgangsstufen fünf bis zehn. Insgesamt nahmen 17 Klassen teil, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten. Leider haben einige Rücklaufzettel nicht ihren Weg zurück zu Frau Graber gefunden, weshalb unser Ergebnis nicht die exakten Vorlieben der Schüler widerspiegeln kann.

Frau Graber stellte vor der Auswertung die optimistische Hypothese auf, dass mindestens 20% der Schülerinnen und Schüler Mathematik präferieren. Aus Erfahrung gingen wir als Schüler allerdings von höchstens 20% aus. Von den insgesamt 326 Teilnehmern gaben tatsächlich 46 Personen an, Mathematik als ihr absolutes Lieblingsfach zu bezeichnen. Dies entspricht in etwa einem Protzentsatz von 14%, womit unsere Hypothese bestätigt wäre.
Damit Frau Graber Recht behalten hätte, wäre von mindestens 51 Schülerinnen und Schüler die Einordnung der Mathematik als ihr absolutes Lieblingsfach erforderlich gewesen. Auch bei einer Fragestellung wie zum Beispiel „Wer würde Mathematik als eines seiner Lieblingsfächer bezeichnen?“ wäre der Prozentsatz sicherlich höher ausgefallen.
Abschließend kann demnach gesagt werden, dass diese Umfrage eine gute Möglichkeit war, seine mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sie gleichzeitig als authentisches Beispiel zur Unterrichtsreihe gedient hat.
Aus unserer Sicht wäre es wünschenswert, dass es in Zukunft mehr Schülerinnen und Schüler geben wird, die Mathematik als ihr absolutes Lieblingsfach bezeichnen würden.

Lea Weier und Nele Kolbe
Schüler des Mathematik Leistungskurses MA2