Begrüßungsfeier der neuen Fünftklässler

Unter dem Motto „Auf zu neuen Wegen“ fand am ersten Schultag des neuen Schuljahres die mittlerweile etablierte Begrüßungsfeier unserer neuen Schülerinnen und Schüler statt. Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a unter Leitung von Herrn Kutscha verwies die Orientierungsstufenleiterin Frau Dr. Drumm auf die vielen neuen Eindrücke und riet den Fünftklässlern, die neuen Wege mit Hilfe der erfahrenen „Profis“ – den Paten aus dem Jahrgang 6 – zu nutzen. Anschließend sprachen auch unsere Schülersprecherin Avelina Heilmaier und Greta Brecht aus dem SV-Team den neuen Schülerinnen und Schülern Mut zu und luden sie gleich auch als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft zum Schulfest am 23.08. ein.

Nach einem vom evangelischen Pfarrer Winter angeleiteten Gebet packten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a allerlei Dinge aus ihrem Rucksack, die für die Neuankömmlinge im Schulalltag hilfreich sein könnten, darunter beispielsweise eine Landkarte zur Orientierung oder eine Regenjacke, die einen Schutz vor Problemen bietet, wenn man (allein) im Regen steht.

Schließlich hob Kaplan Dienhart die Parallelen der Bedeutung von Schul- und Kirchenglocke als wichtiges Instrument der Strukturierung des Tages hervor. Die Glockenmetapher wurde im weiteren Verlauf noch mehrfach aufgegriffen, sowohl in der Geschichte, die von den SV-Vertreterinnen erzählt wurde, als auch in einem Lied mit dem Publikum, für das die Orientierungsstufenschülerinnen und -schüler eigens mit kleinen Glöckchen ausgestattet wurden.

Einem gemeinsamen „Vater unser“ folgte abschließend das gemeinsame Singen des allseits beliebten Laudato si.

Unseren neuen Fünftklässlern wünschen wir noch viele interessante und erfolgreiche Jahre an unserer Schule!