Vorläufige Informationen zur stufenweisen Schulöffnung

Gestern Abend erhielten die Schulen von der ADD Trier erste “Informationen zur stufenweisen Schulöffnung” nach den Osterferien. Eine Elterninformation dazu findet sich hier:

Elterninformation zur stufenweisen Schulöffnung 16042020

Darüberhinaus wird man den Schulen in den kommenden Tagen weitere Informationen und Handreichungen zur Umsetzung der stufenweisen Öffnung zukommen lassen. Über die konkrete Ausgestaltung des Unterrichts ab Mai werden wir wie üblich an dieser Stelle informieren, sobald uns nähere Informationen vorliegen.

Die Eckpunkte für unsere Schule lassen sich vorläufig wie folgt zusammenfassen:

Der Präsenzunterricht wird ab 04.05. teilweise wieder aufgenommen, und zwar für die Klassenstufen 10, 11 und 12. Der Unterricht soll möglichst nach regulärem Stundenplan erfolgen, jedoch unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen. Als Richtgröße für Lerngruppen in durchschnittlichen Räumen wird eine Zahl von 15 Schülerinnen und Schülern genannt. Da die Klassen und teilweise auch die Kurse dazu geteilt werden müssen, wird ein wöchentlicher Wechsel der beiden Gruppen zwischen Präsenzunterricht und Fernunterricht vorgeschlagen.

Der Fernunterricht wird also in der bisherigen Form ab der kommenden Woche fortgesetzt. Er wird zudem über den 04.05. hinaus erforderlich sein, und zwar mindestens für die Klassenstufen 5 bis 9 und ggfs. zusätzlich bei geteilten Lerngruppen (siehe oben). Wir werden wohl in diesem Schuljahr nicht mehr zum regulären System zurückkehren können.

Für die MSS wurde auf der Basis der letzten verfügbaren ADD-Informationen von Anfang April bereits ein alternativer Kursarbeitsplan ausgearbeitet, den wir zu Beginn der nächsten Woche veröffentlichen werden. Grundlage für die Kursarbeiten werden die Inhalte sein, die bis dahin im Fernunterricht bereits erarbeitet wurden oder noch werden. Der neue Plan steht gleichwohl unter dem Vorbehalt geänderter Vorgaben aus Mainz.

Schülerinnen und Schüler, die an schweren Krankheiten leiden oder in deren Haushalt Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben, wird seitens der ADD empfohlen, zu Hause zu bleiben. Einen entsprechenden Wunsch werden wir natürlich respektieren, bitten jedoch um rechtzeitige Information bei Inanspruchnahme dieser Regelung.

Wir werden uns weiterhin mit aller Kraft bemühen, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterrichten und dieses Schuljahr – auch unter den gegebenen schwierigen Bedingungen – zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Andreas Schreiner