Calendar

Nov
27
Fr
Schreibwettbewerb „Durchschrift“
Nov 27 ganztägig

Du schreibst gerne eigene Texte und möchtest, dass sie veröffentlicht werden? Im Schuljahr 2020/2021 geht der landesweite Schreibwettbewerb „Durchschrift“ der Landesregierung bereits in die achte Runde. Die Maßnahme zielt darauf ab, junge Nachwuchsautorinnen und -autoren zwischen 13 und 23 Jahren in ihrer Kreativität und ihrem Können zu unterstützen und ihnen eine Plattform für ihre ersten literarischen Gehversuche zu bieten.

Wie in den vergangenen Jahren können sowohl die Textsorte (Erzählung, Kurzgeschichte, Kürzestgeschichte, Gedicht etc.) als auch das Thema frei gewählt werden. In diesem Jahr neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, sich von drei Anregungen für den eigenen Text inspirieren zu lassen:

  1. Die gelben High Heels im Regal fielen sofort ins Auge. Wie sie glänzten unter der LED-Leuchte des Kaufhauses und alle anderen Schuhpaare mühelos in den Schatten stellten, würden sie ganz wunderbar zum restlichen Outfit passen. Ich werde sie kaufen, beschloss er.
  2. Es war der 10. Dezember 2050. Frau M. war aufgeregt. Das kam selten vor. Aber heute lag ein besonderer Tag vor ihr. Sie würde den Nobelpreis erhalten. Von einer bahnbrechenden Idee war die Rede. Dafür hatte sie lange gearbeitet. 
  3. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. Grundgesetz, Artikel 2(2). 

Wichtig: Diese Sätze dienen lediglich als Anregung und müssen später nicht im eigenen Text auftauchen.

Die Einsendung des Textbeitrages erfolgt mit einem speziellen Formblatt. Herr Utter hat sich auch in diesem Jahr wieder bereiterklärt, die Wettbewerbsteilnahme an unserer Schule zu koordinieren. Schreibbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die Interesse haben, mit ihrem Text an dem Wettbewerb teilzunehmen, können sich entweder mit Herrn Utter in Verbindung setzen oder sich an ihre Deutschlehrerin bzw. ihren Deutschlehrer wenden. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 27. November 2020.

Dez
13
So
Anmeldefrist MINT-EC-Camps
Dez 13 ganztägig

Anmeldefrist für die MINT-EC-Camps in der ersten Jahreshälfte
Nähere Informationen bei Herrn Pfortner.

Dez
14
Mo
Fächerwahl in der MSS
Dez 14 um 10:25 – 13:00

Beschreibung der einzelnen Fächer durch Lehrer lt. Plan

Dez
15
Di
Fächerwahl in der MSS
Dez 15 um 10:25 – 13:00

Beschreibung der einzelnen Fächer durch Lehrer lt. Plan

Dez
21
Mo
Weihnachtsferien
Dez 21 2020 – Jan 3 2021 ganztägig
Jan
15
Fr
Abmeldung vom Unterricht in Wahlfächern und AGs
Jan 15 ganztägig
Abmeldung vom Unterricht in Wahlfächern und AGs
Jan 15 ganztägig
Jan
25
Mo
Antrag: Überspringen einer Klassenstufe
Jan 25 ganztägig

für Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-10

Antrag: Überspringen einer Klassenstufe
Jan 25 ganztägig

für Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-10

Jan
29
Fr
Zeugnisausgabe
Jan 29 um 10:25 – 11:10

Zeugnisausgabe für die Jahrgänge 5-12
Unterrichtsende um 11:10 Uhr