Programm zur Primärprävention (ProPP)

Seit dem Schuljahr 2000/2001 wird an unserer Schule zur Sucht- und Gewaltvorbeugung das Programm zur Primärprävention (ProPP) durchgeführt: Kinder und Jugendliche sollen lernen, mit Konflikten umzugehen, Belastungen zu verarbeiten und mit sich selbst und anderen in verantwortungsvoller Weise umzugehen – ohne Zuflucht zu Mitteln und Verhaltensweisen zu suchen, die vordergründig leichten Lebensgenuss versprechen, Probleme vergessen machen oder die Leistungsfähigkeit künstlich steigern.

Die Präventionsziele sind:

• Förderung von Selbstwert und Selbstvertrauen
  • Förderung von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Förderung der Konfliktfähigkeit

Durch diese Methode erfahren die Kinder Bestätigung von außen und lernen, auf Stärken stolz zu sein und Schwächen – die jeder hat – zu akzeptieren.

ProPP-Stunden, die meist in Klassenleitungs- oder Vertretungsstunden durchgeführt werden, beginnen mit einer kleinen Übung oder einem Spiel, um die Schülerinnen und Schüler auf ProPP einzustimmen. Im Mittelpunkt der Stunden steht eine Übung bzw. ein Spiel aus einem der drei Bereiche, aus denen ProPP sich zusammensetzt:

• dem Bereich der Selbstkompetenz (Selbstwahrnehmung, Selbstwertschätzung und Selbstverantwortung),
  • dem Bereich der Sozialkompetenz (soziale Wahrnehmung, soziale Beziehungen in der Klasse, Kommunikation, Problembearbeitung, Regeln des Zusammenlebens) und
  • dem Bereich der Konfliktbewältigung (Entwicklung einer “Streitkultur” mit Regeln und Lösungsstrategien).

Dazu bieten die Lehrer entsprechende Übungen und Spiele an. Aus dem Bereich “Selbstwahrnehmung” stammt zum Beispiel die Einstiegsübung “Meine Stärken und Schwächen”, bei der die Kinder reihum ihre Stärken und Schwächen nennen. Das Besondere dabei ist, dass ihnen ihre Stärken von Mitschülern bestätigt werden; wenn also jemand sagt “Ich bin gut in Mathe”, so bestätigt dies ein anderer Schüler: “Stimmt, sie hat mir schon oft schwierige Unterrichtsinhalte erklärt”. Den Abschluss der Stunden bildet dann eine kleine Entspannungsübung oder ein Bewegungsspiel, je nach Situation und Bedarf.