Mathematik

Das Schulfach Mathematik, Pflichtfach in allen Jahrgängen, trägt auf vielfältige Weise zur Bildung bei:

  • Stärkung der allgemeinen Problemlösekompetenz,
  • Grundlage für naturwissenschaftliche und technische Anwendungen,
  • Ausbildung der Abstraktionsfähigkeit und des logisch-formalen Denkens,
  • Persönlichkeitsbildung durch Schulung von Kreativität und Frustrationstoleranz,
  • Entdeckung mathematischer Schönheit als universelles Kulturgut.

Diese verschiedenen Aspekte werden im Unterricht auf der Basis der in den Bildungsstandards definierten mathematischen Leitideen und Kompetenzen angesprochen.

Am Gymnasium Saarburg unterrichten 15 Fachlehrkräfte Mathematik. Jährlich wird der Landeswettbewerb Mathematik in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 durchgeführt, besonders begabten Schülerinnen und Schülern steht auch eine frühere Teilnahme offen. Interessierte aus der Oberstufe können sich am Bundeswettbewerb Mathematik beteiligen.
In allen Jahrgangsstufen ist außerdem eine Teilnahme an der Mathematikolympiade möglich.

Beiträge

  • Projekt „Geometrie und Kunst“
    In einem Projekt lernten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6e und 6f, das Programm GeoGebra kennengelernt, mit welchem wir am Ende ein eigenes Kunstwerk erstellen sollten. Als Vorlage diente uns eines der Werke des russischen Künstlers Wassily Kandinsky. GeoGebra ist eine Software, in der man unter anderem geometrische Objekte wie zum Beispiel Kreise, Strecken ...
  • Exkursion zur Ausstellung „Mathematik erFassen“ an der Universität Trier
    Bereits am 22. März 2023 besuchten die Klassen 9e und 8d mit den Begleitpersonen Herr Lämmerer und Frau Baltes die Universität in Trier, um die Ausstellung „Mathematik erFassen“ zu besichtigen. Mit dem Bus ging es für uns zur Uni, bei der wir durch einen Stau vor Trier leider etwas verspätet ankamen. Erst einmal angekommen führten ...
  • Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade
    Die Mathematik-Olympiade, ein bundesweiter Wettbewerb, findet in vier Runden statt und startet immer zu Beginn des Schuljahres mit der Schulrunde, in der die Schülerinnen und Schüler die zu lösenden Aufgaben in Form einer „Hausarbeit“ bearbeiten, für die sie vier Wochen Zeit haben. Wird die Hälfte der Punkte erreicht, qualifiziert man sich für die Kreisrunde im ...
  • Erfolge beim Landeswettbewerb Mathematik
    Nach insgesamt zwei Jahren waren beim Landeswettbewerb Mathematik von den ursprünglich 4.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus ganz Rheinland-Pfalz zum Schluss nur noch 31 übrig geblieben. Mit dabei war auch unser Schüler Nils Angel aus der Klasse 10a, nachdem er überaus erfolgreich alle drei Runden des Wettbewerbs gemeistert hatte. Zur Belohnung durften er und die ...
  • Erfolge beim Landeswettbewerb Mathematik
    Nils Angel (9a) und Noemie Mauel (9c) haben sich im Rahmen des Landeswettbewerbs Mathematik für das mathematische Kolloquium qualifiziert, welches regional (in Mainz, Kaiserslautern, Landau, Koblenz und Trier) Anfang Juli in Präsenz durchgeführt wird. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der regionalen Kolloquien werden zu einem 3-Tages-Mathe-Workshop an einer rheinland-pfälzischen Universität im nächsten Jahr (2023) eingeladen. Wir ...
  • 606 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Informatik-Biber
    Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb, der bei uns im Mathematik-, Informatik- und IB-Unterricht oder auch in Eigenregie von zuhause durchgeführt wird. Je nach Altersgruppe müssen neun, zwölf oder 15 Aufgaben gelöst werden, die realitätsbezogenen Problemen und Szenarien ähneln. Die Aufgaben können einzeln oder als Zweierteam bearbeitet werden. Das Ziel des Informatik-Bibers ist es, spielerisch ...
  • Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade
    Die Mathematik-Olympiade, ein bundesweiter Wettbewerb, findet in vier Runden statt und startet immer zu Beginn des Schuljahres mit der Schulrunde, in der die Schülerinnen und Schüler die zu lösenden Aufgaben in Form einer „Hausarbeit“ bearbeiten, für die sie vier Wochen Zeit haben. Wird die Hälfte der Punkte erreicht, qualifiziert man sich für die Kreisrunde im ...
  • Geänderte Zeiten im Matheraum
    Die Zeiten, in denen der Matheraum besetzt ist, haben sich für den letzten Teil des Schuljahres vom 07.05.2019 bis zum 18.06.2019 wie folgt geändert: Wann? dienstags und donnerstags jeweils in der 7.Stunde (13:00 – 13:45 Uhr). Wo? In Raum 409. Du weißt nicht, was der Matheraum ist? Dann geht es hier entlang.
  • Geänderte Zeiten im Matheraum
    Die Zeiten, in denen der Matheraum besetzt ist, haben sich im neuen Schuljahr wie folgt geändert: Wann? montags und dienstags in der 7.Stunde (13:00 – 13:45 Uhr), donnerstags in der 8.Stunde (13:50 – 14:35 Uhr). Wo? In Raum 409. Du weißt nicht, was der Matheraum ist? Dann geht es hier entlang.
  • Geänderte Zeiten im Matheraum
    Die Zeiten, in denen der Matheraum besetzt ist, haben sich aufgrund der neuen Stundenpläne geändert. Wann? montags, dienstags und donnerstags in der 7.Stunde (13:00 – 13:45 Uhr) Wo? In Raum 409. Du weißt nicht, was der Matheraum ist? Dann geht es hier entlang.