Erfolg beim Regionalentscheid des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert“

Am Mittwoch, dem 20.03.2024, fand an der Sankt-Matthias-Schule in Bitburg der Regionalentscheid des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert“ statt.

In der Altersgruppe 2 konnte Finja Bach (MSS 11) die Jury in zwei Debattenrunden zu den Themen „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ und „Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?“ mit ihrer Sachkenntnis, ihrem Ausdrucksvermögen, ihrer Gesprächsfähigkeit und ihrer Überzeugungskraft beeindrucken.

Nach einem dreitägigen Intensivtraining im April in der Jugendherberge Worms wird Finja unsere Schule am 07.05.2024 beim Landesentscheid in Mainz vertreten.

Wir gratulieren zum Erfolg und drücken die Daumen für ein gutes Gelingen auf Landesebene.

(stz)

Erfolg beim MINT-Facharbeitenwettbewerb des Rotary Clubs

Der MINT-Facharbeitenwettbewerb des Rotary Clubs Saarburg richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Konz und Gymnasium Saarburg, die im Verlauf ihrer Oberstufenzeit die Möglichkeit ergreifen, eine Facharbeit im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) anzufertigen. Die jährlich beim Rotary Club Saarburg eingereichten Facharbeiten durchlaufen eine Jurysichtung, wobei die besten Jungforscherinnen und Jungforscher zu einer Abendveranstaltung eingeladen werden, in deren Rahmen sie ihre Arbeitsergebnisse vor versammeltem Plenum präsentieren. Im Verlauf dieser Abendveranstaltung bewertet die Jury schließlich auch die individuelle Präsentationsleistung, sodass sich ein Gesamtbild ergibt, auf dessen Basis die finale Festlegung der Preise erfolgt.

Auch in diesem Jahr wurde die Abendveranstaltung von der Firma Kautz-Starkstromanlagen Trier unterstützt, indem einerseits eine Führung durch die beeindruckenden Produktionshallen des Unternehmens erfolgte und andererseits die Präsentation der Facharbeiten und die Verleihung der Preise im betriebseigenen Showroom stattfanden.

Der erste Preis wurde an unsere Schülerin Marie Welter verliehen (Abiturjahrgang 2024), die sich im Rahmen ihrer Chemie-Facharbeit mit der Analyse von Risiken beim Konsum von E-Zigaretten beschäftigte. Im Zuge ihrer laborpraktischen Arbeit konnte die Jungforscherin unter anderem nachweisen, dass beim Konsum von E-Zigaretten – insbesondere bei geringem Füllstand des Liquids und bei hohen Temperaturen des elektrischen Heizelementes – gesundheitsschädliche und zum Teil krebserregende Verbindungen entstehen können. Darüber hinaus thematisierte sie die überaus problematische Ökobilanz von Einweg-E-Zigaretten.

Unsere Schülerin Lara Altenhofen, ebenfalls aus der MSS 13, die eine Physik-Facharbeit angefertigt hatte, erhielt den zweiten Preis für die fachliche Auseinandersetzung mit der verhinderten Totalreflexion von elektromagnetischer Strahlung (optischer Tunneleffekt), wobei die physikalischen Zusammenhänge mit Hilfe eines Lasers experimentell nachvollzogen wurden. Analogien zwischen dem optischen und quantenmechanischen Tunneleffekt fanden ebenfalls Einzug in ihre Arbeit.

Ein dritter Preis wurde im aktuellen Wettbewerbsjahr nicht verliehen. Pastpräsident Peter Michels und Wettbewerbskoordinator Jürgen Kopp des Rotary Clubs Saarburg gratulierten den beiden Jungforscherinnen zu ihrem Erfolg, dankten den betreuenden Lehrkräften für die Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen zur Anfertigung derart fundierter Studien und betonten, dass sie bereits mit Spannung den Wettbewerb im Jahr 2024 erwarten.

Sieger des Wettbewerbs „Schule im Wandel der Zeit“

Einhundert Jahre Gymnasium Saarburg – das ist nicht nur Grund zum Feiern, sondern war Ende des vergangenen Schuljahres bereits die Grundlage für die Ausschreibung eines schulinternen Wettbewerbs. Ganz gleich ob in Form eines selbstkomponierten Liedes, eines Films oder einer Collage waren Schülerinnen und Schüler mit einer betreuenden Lehrkraft eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Ergebnis entstanden zahlreiche Beiträge, die von der Jury – bestehend aus der Wettbewerbsinitiatorin Dr. Daniela Drumm, dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates (SEB) Matthias Zens, unserem Schülersprecher Jakob Valentin, den Lehrerinnen Elke Nonn und Judith Frankhäuser-Kandler (Kollegium) sowie Melanie Scheer (SEB) – während der Sommerferien ausgiebig begutachtet und bewertet wurden.

Aufgrund der hohen Qualität der Beiträge entschied sich die Jury rasch, zusätzlich zu den drei vom Förderverein unserer Schule ausgelobten Preisen weitere Sonderpreise zu vergeben.

Die preistragenden Klassen erhielten Anfang September eine Einladung zur Preisübergabe im kleinen Rahmen, wussten jedoch noch nicht, ob sie einen Sonderpreis oder eine Platzierung belegt hatten. So versammelten sich am Freitag, dem 15.09.2023, Delegierte der jeweiligen Klassen mit ihren Lehrerinnen aufgeregt und erwartungsfroh in der Schulbibliothek.

Nach der Verleihung der Sonderpreise und der Urkundenübergabe durch den Schulleiter Andreas Schreiner steigerte sich die Spannung noch einmal und entlud sich schließlich nach der Bekanntgabe des 3. Platzes (ehemalige Klasse 7a) und des 2. Platzes (Klasse 10a) in einem Riesenjubel der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7f, als ihnen somit klar war, dass sie gewonnen hatten und ihre Klassenkasse damit um 300,- € aufgestockt werden würde. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Christina Berntsen war der 80(!)-minütige Film „Alles eine Frage der Zeit“ zur Schule im Wandel der Zeit entstanden, in dessen Verlauf Einblicke in alle zehn Jahrzehnte der Schule mit einem bunten Mix aus Dialogen, Musikaufführungen, Disco, Interviews u.v.m. geboten wurden, stets umgesetzt von Schülerinnen und Schülern in Kostümen der jeweiligen Zeit. Voller Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler die Urkunde von Peter Bach vom Förderverein der Schule entgegen.

Wir gratulieren den Preisträgern herzlich und möchten an dieser Stelle nach und nach die siegreichen Wettbewerbsbeiträge veröffentlichen.

Die Preisträger in der Übersicht:

Sonderpreise
Platzierungen

Lesewettbewerb der 7. Klassen im Sj. 2022/23

Am Ende des Schuljahres 2022/23 fand nun zum zweiten Mal ein Lesewettbewerb der 7. Klassen in der Fremdsprache Englisch statt. Aus jeder Klasse wurden zwei Schülerinnen oder Schüler ausgewählt, die dann am 4. Juli 2023 sogar teilweise Textausschnitte aus Romanen vorlasen. Die Jury, die aus zwei Schülern (Frederick Sleight und Tobias Mathä, beide MSS 12) und zwei Lehrerinnen (Martina Hans und Maya Szabó) bestand, befand am Ende Maria Wacker (7a) als Siegerin des Wettbewerbs. Wir gratulieren der Siegerin und auch Maren Braun (7b), Matthis Bornhofen (7c) und Alina Baltes (7e) und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Lesen!

Sieg beim Saarburger Stadtlauf

Die erste Teilnahme unserer Schule am Firmen- und Jedermannlauf im Rahmen des 8. Saarburger Stadtlaufs am vergangenen Freitag endete gleich mit einem herausragenden Erfolg: Louis Decker aus der MSS 11 bescherte mit seiner Zeit von 18:16 Minuten auf der 5,3 km langen Strecke unserer Schule den ersten Platz! Wir gratulieren herzlich und freuen uns über diese besondere Leistung eines unserer Schüler, die er im Namen unserer Schule erzielte.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler liefen ebenfalls hervorragende Zeiten, starteten jedoch für ihren Sportverein TuS Fortuna Saarburg, der damit einen Beweis für seine exzellente Jugendarbeit erbrachte. Allen voran sei hier Maximilian Hoppe aus der 9f erwähnt, der sich als Sieger des 1,8 km Laufes feiern lassen durfte.

Unabhängig von diesen fantastischen Einzelleistungen brachten wir aber auch ein Team auf die Strecke: So konnte der Matheleistungskurs 12 von Frau Gentgen, der noch von Frau Läßle unterstützt wurde, während des Laufs durch die Innenstadt und die Stände der Markttage die verschiedenen Preise durchrechnen, die deutlich an den engen Stellen sichtbar waren. Außerdem musste die lange Strecke an der Saar genauso gemeistert werden wie der gefürchtete Berglauf, bevor Maï Abdulhadi, Luca Britten, Sebastian Fellerich, Kirdthana Kananathan, Tom Konter, Elias Rüttjes, Moritz Schaller, Luca Scheuer, Lars Schmidt, Johannes Schneider und Pitt Schuster mit ihren Lehrerinnen unter frenetischem Jubel flott ans Ziel am Heckingplatz gelangten.

Es war eine gelungene Novität, als Mannschaft des Gymnasiums Saarburg zu laufen und wird hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt werden.

Große Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023

Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Kategorien TEAM und SOLO teil. Dabei waren die Gruppen des TEAM-Wettbewerbs erneut sehr erfolgreich. Gleich zwei Filmbeiträge wurden mit 1. Landespreisen ausgezeichnet:

  • Der Film « La carotte magique – Un voyage dans le temps » von Finja Bach, Helena Becker, Katharina Heintz, Lara-Marie Maas, Naomi Müller und Greta Philipps aus den Klassen 10c und 10e
  • « Action ou vérité » (Französisch) von Emma Boesen, Amélie Feil, Lena Maslowska und Helene Rinneberg (8c und 8f)

 

Ebenso erfolgreich zeigten sich die Teilnehmerinnen des SOLO-Wettbewerbs.

  • Nele Zunker (10c) wurde mit dem 3. Landespreis ausgezeichnet.
  • Eva Witt (10a) erreichte einen hervorragenden 1. Landespreis, verbunden mit dem Sonderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft sowie dem Sonderpreis des Philologenverbandes.

Erfolg auch auf Bundesebene

Der Filmbeitrag « À la récherche des éléments » (Französisch) von Julia Baun, Isabella Jüngling, Victoria Kramp, Luisa Lauer, Zengtai Liu, Eva Mathä, Johanna Neumann, Amalia Sands und Amélie Wirtz (alle 6e) wurde sogar mit dem Preis der Ministerpräsidentin ausgezeichnet, verbunden mit der Einladung zum diesjährigen Sprachenfest in Ludwigsburg, auf dem die Gruppe das Land Rheinland-Pfalz vertrat. Bei diesem Zusammentreffen der 34 besten Fremdsprachengruppen aus Deutschland sprach die Jury der Gruppe für ihre Darbietung in französischer Sprache einen hervorragenden 3. Preis zu!

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns schon auf tolle neue Fremdsprachenprojekte im nächsten Schuljahr!

(Ba)

Erneut in der landesweiten Spitzengruppe: PreisträgerInnen des Europäischen Wettbewerbs 2023

Auch in diesem Jahr stand der Europäische Wettbewerb wieder unter einem Nachhaltigkeitsthema, wobei im Gegensatz zum Vorjahr nicht die ökologischen, sondern die sozialen Aspekte betont wurden: „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Schülerinnen und Schüler konnten sich so in Form von Collagen, Gemälden, Videos, Aufsätzen u.v.m. mit Themen wie „DU-versität“, „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ oder „We all come from the same root, but the leaves are all different“ künstlerisch auseinandersetzen. Die besten Werke wurden von einer Jury auf Landesebene, die Spitzenarbeiten zudem von der Jury auf Bundesebene ausgezeichnet.

Erneut konnte unsere Schule dabei zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger aus ihren Reihen stellen und belegt mit drei Preisträgerinnen auf Bundesebene und mehreren Bundesurkunden und 1. Landespreisen auch dank der Betreuung durch den erfahrenen Kunstlehrer Christoph Hildebrand erneut einen Platz in der landesweiten Spitzengruppe.

Bundespreis, Bundesurkunde und 1. Landespreis

Bundesurkunde und 1. Landespreis

Bundesurkunde und 2. Landespreis

Die feierliche landesweite Veranstaltung zur Preisübergabe wird in Kürze stattfinden. Ebenfalls bald wird eine kleine Auswahl der Arbeiten auf der Webseite des Wettbewerbs und dessen YouTube-Kanal zu finden sein.

Erneuter Erfolg bei „Trier schreibt“

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am regionalen Diktatwettbewerb der Nikolaus-Koch-Stiftung in Trier teil. Am Mittwoch, dem 29. März 2023, trafen sich die in diesem Jahr ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen in der Aula der Hochschule Trier.

Traditionell schneidet unsere Schule immer gut ab, und auch in diesem Jahr wurde diese Tradition nicht gebrochen. In der Elternkategorie trat Frau Wagner an und erreichte den 2. Platz, während ihre ebenfalls teilnehmende Tochter Luzia Wagner, die in der Kategorie Schüler/Schülerinnen antrat, den 3. Platz belegte. In der Kategorie Lehrer/Lehrerinnen gewann Frau Hans den ersten Preis und wurde auch Gesamtsiegerin des Wettbewerbs.

Alle drei Damen sind damit für den deutschen Endausscheid in Frankfurt im Juli qualifiziert. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Die weiteren Teilnehmerinnen der Schule waren Frau Klein und Frau Göler-Reinert (Eltern), Frau Beck (Lehrerin) und Ayleen Reinert (Schülerin), die sich ebenfalls durchweg ehrenhaft geschlagen haben.

(sd)

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade, ein bundesweiter Wettbewerb, findet in vier Runden statt und startet immer zu Beginn des Schuljahres mit der Schulrunde, in der die Schülerinnen und Schüler die zu lösenden Aufgaben in Form einer „Hausarbeit“ bearbeiten, für die sie vier Wochen Zeit haben. Wird die Hälfte der Punkte erreicht, qualifiziert man sich für die Kreisrunde im November. Die dort zu bearbeitenden Aufgaben werden in Form einer vierstündigen Klausur in der Schule gelöst. Bei entsprechender Punktzahl folgt die Landesrunde im Februar ebenfalls in Form einer vierstündigen Klausur verbunden mit der Chance, an einem Mathematik-Camp teilzunehmen. Die Lösungen werden allerdings nicht von den Lehrkräften der Schule korrigiert, wie dies in den ersten beiden Runden der Fall ist, sondern sie werden zentral an zwei Orten in Rheinland-Pfalz korrigiert und dienen als „Bewerbung“ für die Bundesrunde, die immer im Mai stattfindet.

In diesem Schuljahr haben 36 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus allen Jahrgangsstufen an der Schulrunde teilgenommen, wobei die Jahrgangsstufen 5 bis 13 allesamt vertreten waren. Viele von ihnen haben sich für die zweite Runde qualifiziert und auch dabei hohe Punktzahlen erreicht, sodass eine Qualifikation für die Landesrunde möglich wurde. Folgende fünf Schülerinnen und Schüler haben es in diesem Jahr in die dritte Runde geschafft und auch dort gute Leistungen abgelegt:

  • Johannes Thinnes (Klasse 6d)
  • Óscar Molina Baasch (Klasse 6d)
  • Lotta Strys (Klasse 7a)
  • Lennart Sands (Klasse 8f)
  • Federico Kato (Klasse 10c)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme an der Mathematik-Olympiade und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

(gle)

1 2 3 9