Vorankündigung: Jubiläumskonzert „100 Jahre Gymnasium Saarburg“ am 17. März

Wir laden herzlich ein zum Jubiläumskonzert „100 Jahre Gymnasium Saarburg“ am Sonntag, dem 17. März um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, Saarburg.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens unserer Schule haben sich außergewöhnlich viele Sänger und Instrumentalisten zusammengefunden, um einen besonderen Konzertabend zu gestalten: Der Aufbauchor, der Schulchor sowie ein Projektchor aus Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen wird „The Sprig of Thyme“, einen Zyklus von englischen Folksongs von John Rutter darbieten. Das Schulorchester präsentiert gemeinsam mit dem Gemeinschaftsorchester Saar-Mosel „Coldplay in Symphony“ und andere Werke. Als gemeinsames Schlussstück aller etwa 160 Mitwirkender wird das „Non Nobis Domine“ von Patrick Doyle aus der Filmmusik zu Henry V. zu hören sein. Die Leitung der Ensembles haben Kathrin Notte-Zeck, Florian Weber und Arno Hoffmann. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Unser Sekretariat bleibt
von Mittwoch, 27. Dezember 2023 bis Freitag, 05. Januar 2024 geschlossen!

Am Montag, den 08. Januar 2024 sind wir zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie erreichbar.

Unsere Hausmeister sind wie folgt erreichbar:
Herr Greif in der 1. Ferienwoche unter der Handy-Nr.: 0175-5111191
Herr Schmaus in der 2. Ferienwoche unter der Handy-Nr.: 0173-3016101

Wir wünschen Ihnen eine geruhsame und fröhliche Weihnachtszeit.
Möge das neue Jahr für Sie Glück und Gesundheit bereithalten.

Präsentationen im Nachgang zur Informationsveranstaltung vom 14.11.2023

Nach der Informationsveranstaltung für Eltern von Viertklässlern am 14.11.2023 wurde mehrfach der Wunsch geäußert, die Powerpointpräsentationen zur Verfügung zu stellen. Diesem Wunsch kommen wir hier gerne nach.

Ein Großteil der Informationen ist darüber hinaus auch auf den Seiten dieser Homepage zu finden.

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Herbstferien

In den Herbstferien ist das Sekretariat von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Am Donnerstag und Freitag der ersten Ferienwoche (19.10. und 20.10.2023) bleibt das Sekretariat jedoch geschlossen!

Unser Hausmeister Herr Greif ist in der ersten Ferienwoche vom 16.10.2023 bis zum 20.10.2023 unter der Nr. 0175-5111191 erreichbar. In der zweiten Ferienwoche vom 23.10.2023 bis zum 27.10.2023 bleibt die Hausmeisterei geschlossen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Ferien!

1923-2023: 100 Jahre Gymnasium Saarburg

Unser einhundertjähriges Jubiläum feierten wir bereits gleich zu Beginn des Schuljahres ausgiebig: Nachdem Mitte September die Preisverleihung zum schulinternen Wettbewerb stattfand, folgte zwei Wochen später der von unserem Schülersprecher Jakob Valentin überaus professionell moderierte Festakt in der Stadthalle Saarburg, zu dem sich neben dem aktuellen Kollegium, den Bediensteten der Verwaltung, den Klassen- und Kursprecherinnen und -sprechern sowie Vertreterinnen und Vertretern des Schulelternbeirates auch zahlreiche Gäste aus Reihen des Schulträgers und der Schulverwaltung gesellten. Ehemalige Schulleitungs- und Kollegiumsmitglieder sowie Schulleiter benachbarter und befreundeter Schulen und weitere Gäste komplettierten das Bild.

Die Grußwörter der Festredner zeichneten in der Gesamtheit ein Bild unserer Schule als eine Schule mit Tradition, die sich zeitlichen Veränderungen gegenüber stets aufgeschlossen zeigt und in der der Wissensvermittlung und Vorbereitung auf eine erfolgreiche Abiturprüfung immer auch die Persönlichkeitsbildung der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler eine Herzensangelegenheit war und ist. Der Chor und das Bläserensemble sowie ein Kurs des Faches Darstellendes Spiel der MSS 12 verdeutlichten dies eindrücklich mit ihren überaus gelungenen Darbietungen zwischen den einzelnen Redebeiträgen.

Über „100 Jahre Gymnasium Saarburg“ wurde auch anschließend bei Finger Food in den zahlreichen kleineren Konversationen viel gesprochen. Und der nur eine Woche später stattfindende Tag der offenen Tür hatte ebenfalls an verschiedenen Stellen diesen Anlass zum Thema.

Auch wenn der Festakt sicherlich ein Höhepunkt der Feierlichkeiten war, wollen wir auch im weiteren Verlauf dieses Jubiläumsjahr an geeigneten Punkten weiter feiern und auch innehalten. Das pädagogische Selbstbild und Selbstkonzept nach 100 Jahren Schulbetrieb ist das Thema eines Arbeitskreises, dem jüngst in einer Gesamtkonferenz das Mandat erteilt wurde. Es folgen darüber hinaus weitere Veranstaltungen im laufenden Schuljahr, wie das Frühjahrskonzert am 17.03.2024.