Intensivwoche der Ruder AG

In der vergangenen Woche fanden sowohl die Ruderintensivwoche als auch der Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Mainz statt. Ein paar Impressionen des Teams Saarburg während der morgendlichen Trainingseinheiten und des Landesentscheids sind hier zu sehen:

(Fotos: Christian Sirsch)

Erfolg beim Ergo-Cup Rhein-Neckar

Der Ergo-Cup Rhein-Neckar ist die drittgrößte Ergo-Veranstaltung in Deutschland und Teil der Indoor-Serie, der Deutschen Meisterschaft im Ergometerfahren. Der Wettkampf fand bereits am 11. Februar 2023 in Ludwigshafen statt und zog viele Ruderer aus verschiedenen Vereinen an.

Unser Schüler Paul Hagen aus der Klasse 7b war erfolgreich mit am Start und erreichte über 500 m mit 1:51,80 Minuten den ersten Platz. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und wünschen ihm damit einen gelungenen Start in die Rudersaison.

(sza)

Ski-/Snowboard Exkursion des Sport LKs 12 zum Feldberg

Schulskifahrten haben an vielen Schulen eine lange Tradition und stellen meist einen festen Bestandteil des Schullebens dar. Sie sind häufig im Schulprogramm verankert und stellen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler oft das Highlight ihrer Schulkarriere dar, an das sie sich gerne zurückerinnern. In diesem Schuljahr konnten wir nun endlich – nach einer langen pandemiebedingten Pause – vom 23.01. bis zum 26.01.2023 eine Exkursion zum Feldberg unternehmen.

Nach einer knapp sechsstündigen Bahn-/Busfahrt erreichten wir gegen 15 Uhr unsere Unterkunft, die Jugendherberge am Feldberg. Um gleich am ersten Tag noch auf die Bretter zu steigen, zogen wir sogleich unsere Skianzüge an und gingen zum Skiverleih, der sich unmittelbar gegenüber der Jugendherberge befand. Die erste Brettgewöhnung fand noch am ersten Tag statt, sodass einige SchülerInnen bereits die ersten Rutschversuche auf einer Anfängerpiste wagten. In den nächsten beiden Tagen stieg die Lernkurve steil an, sodass die Lernenden ihre Prüfungsfahrten am Ende der Exkursion bravourös meistern konnten.

Am Donnerstag, den 26.01., traten wir dann unsere Heimreise in Richtung Saarburg an, wo wir dann gegen 18 Uhr erwartet wurden und auch sicher ankamen.

Wir würden uns freuen, wenn auch die nachfolgenden Leistungskurse die Möglichkeit bekommen, diese Erfahrungen zu sammeln.

Maya Szabó und Fabian Kind

Schulrudern: Schnuppertag der sechsten Klassen

Am 15.09.2022 fand der Schnuppertag der Schulruder AG statt. Alle sechsten Klassen hatten die Möglichkeit, eine Schulstunde lang in die Schulruder AG „reinzuschnuppern“. Zwei Trainer des Rudervereins Treveris aus Trier kamen mit acht Ruderergometern, um Frau Szabó dabei zu unterstützen, unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick zu geben, was sie in unserer AG erwartet.

An diesem Tag wurden bereits einige Talente gesichtet und wir hoffen, dass diese bald zum Training kommen, um auch auf dem Wasser erste Erfahrungen zu sammeln.

Zweiter Platz bei der Landesregatta

Große Zufriedenheit strahlte die Leiterin unserer Schulruder-AG, Maya Szabó, am Ende des Landesentscheids Jugend trainiert für Olympia in Mainz am 18.07.2022 aus. Unser Doppelvierer, der erst seit wenigen Monaten im Rahmen des Europäischen Schulruderzentrums in Trier trainiert, belegte mit Lennart Braun, Thomas Lellig, Benno Quante und Luca Willems sowie Steuermann Jakob Schmitt (alle Jahrgang 8) einen hervorragenden zweiten Platz. Damit knüpft unser junges Ruderteam bereits in seinem ersten Einsatz nahtlos an die vergangenen Erfolge alt.

AG HipHop

Zeit: mittwochs 14.40 – 15.15 Uhr und 15.25 – 16.10 Uhr
Ort: R.601
Leitung: Frau Monika Megharbi (Tanzschule LaDanse Merzig)
Klassenstufen: 5-8

Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia Basketball“

Sieben Schülerinnen unserer Schule traten am Mittwoch, dem 18.11.2019 im Max-Planck-Gymnasium in Trier beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Basketball an. Leider hatte unser Team keine Chancen einen Sieg davon zu tragen, unter anderem auch weil zwei unserer Spielerinnen verhindert waren.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Szabó, die es uns ermöglicht hat, bei diesem Wettbewerb teilnehmen zu können. Ebenso danken wir Herrn Sirsch, der kurzfristig als Coach für Frau Szabó eingesprungen ist und uns zu dem Turnier begleitet hat. Herzliche Glückwünsche gehen an das MPG Trier, das sich für das Turnier auf Landesebene qualifiziert hat.

(Julia Barth, 9a)

Erfolg beim Fritz-Walter-Cup 2018/19 – Mädchen

Nach dem hervorragenden ersten Platz beim Regionalentscheid konnte unsere Mädchenfußballmannschaft (Jahrgang 2006 und jünger) auch am 15.04.2019 im Landesentscheid in Kaiserslautern an ihre starken Leistungen anknüpfen.

So verpasste man letztendlich nur unglücklich den Halbfinaleinzug, der vielleicht einen Platz auf dem Siegerpodest eingebracht hätte. Insgesamt zeigten sich aber die Trainer Bodo Hellmann und Uwe Klein hochzufrieden über den abschließenden 5. Platz, der mit dem eigens mitgereisten Fanclub mit Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen im Anschluss gefeiert wurde.