Lesewettbewerb der 7. Klassen im Sj. 2022/23

Am Ende des Schuljahres 2022/23 fand nun zum zweiten Mal ein Lesewettbewerb der 7. Klassen in der Fremdsprache Englisch statt. Aus jeder Klasse wurden zwei Schülerinnen oder Schüler ausgewählt, die dann am 4. Juli 2023 sogar teilweise Textausschnitte aus Romanen vorlasen. Die Jury, die aus zwei Schülern (Frederick Sleight und Tobias Mathä, beide MSS 12) und zwei Lehrerinnen (Martina Hans und Maya Szabó) bestand, befand am Ende Maria Wacker (7a) als Siegerin des Wettbewerbs. Wir gratulieren der Siegerin und auch Maren Braun (7b), Matthis Bornhofen (7c) und Alina Baltes (7e) und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Lesen!

Erfolgreiche Aufführung der AG English Drama

Der hochsommerheiße Mehrzweckraum des Gymnasiums Saarburg war gut gefüllt mit neugierigen Zuschauern zur Jahresabschlussaufführung der von Frau Nonn geleiteten Theater-AG, die sich in diesem Jahr erst einmal wieder neu formieren musste.

Aufgrund der anfänglichen Unerfahrenheit hatten die zwölf Darsteller zunächst nur den Einakter „Lord of the Pies“ von Clynt Snyder, eine Persiflage auf den mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten „Lord of the Flies“ von William Golding, auf dem Plan. Während der ideengebende Text sich durch eine in der Katastrophe endende sehr ernste Handlung auf einer einsamen Insel auszeichnet, überwog bei dieser Aufführung eindeutig das komische Element – die Handlung wurde in einen Pie Shop verlegt, einem Fachgeschäft für Backwaren. Die Kundin Franny glaubt an eine Verschwörung, aufgrund derer die Tür des Ladens verschlossen wurde. Sie verkauft ihre Überzeugung an alle Anwesenden, die dann im Verlauf des Stücks zu ihren Gefolgsleuten mutieren, sich zu Angehörigen von „Frannyland“ erklären lassen und die ausgewählten Opfer bereitwillig degradieren und drangsalieren, bis es durch Zufall zur Auflösung der absurden Situation kommt. Besonders hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin Mattea Walter, die mit ihrer Interpretation der durchgedrehten Kundin das Geschehen souverän dominierte.

Im Lauf des Schuljahres entwickelte die Arbeitsgemeinschaft noch ein weiteres Stück, das auf dem Mythos um den englischen Volkshelden Robin Hood basiert. Bei der schriftlichen Ausarbeitung waren Fiona Schmitt und Anja Liu (beide Stufe 11) federführend. Sie interpretierten einige Rollen neu – ein skurriler, Suchtmitteln gegenüber nicht abgeneigter Zauberer tauchte aus dem Untergrund auf und beriet die böse Herrscherin. Die armen Bauern boten den Schergen des Sheriffs selbstbewusst die Stirn, litten aber bei der Aussicht auf ein Pilzgericht zuhause. Der Sheriff von Nottingham wurde zur inkompetenten plüschtierfixierten Witzfigur, seine Wachen erwiesen sich als unfähig, dauerhaft jemanden festzunehmen. Alle Freunde Robin Hoods stellten sich recht hilflos an und wären im Kampf um die unrechtmäßig eingetriebenen Steuern ohne die Hilfe der einzig fähigen Figur Lady Marian an der bösen Prinzessin gescheitert. Das zum bedürftigen Volk deklarierte Publikum freute sich sehr, als die schließlich erbeuteten Goldstücke spontan mit ihm geteilt wurden und sich als leckere Schokotaler entpuppten. Am glücklichen Ende trat die zurück gekehrte rechtmäßige Königin im goldschimmernden Gewand auf und die Ordnung kehrte wieder ein.
Für die Kostümausstattung, mit zu großen Teilen neu geschneiderten Kostümen, war wiederum Mattea Walter verantwortlich.

Die Gruppe überzeugte in beiden Stücken durch die Ensembleleistung im Zusammenspiel. Besonders zu erwähnen bleibt die bravouröse sprachliche Leistung aller Beteiligten, die den umfangreichen durchgängig englischsprachigen Text sehr gut verständlich meisterten. Ein besonderer Dank geht an Herrn Keyser aus Zerf, der spontan und engagiert kurzfristig die Licht- und Tontechnik übernahm.

Am Ende bleibt nur die Frage, ob in Zukunft, wie früher, auch wieder mehr männliche Darsteller ihren Weg in die AG finden werden.

(no)

Große Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023

Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Kategorien TEAM und SOLO teil. Dabei waren die Gruppen des TEAM-Wettbewerbs erneut sehr erfolgreich. Gleich zwei Filmbeiträge wurden mit 1. Landespreisen ausgezeichnet:

  • Der Film « La carotte magique – Un voyage dans le temps » von Finja Bach, Helena Becker, Katharina Heintz, Lara-Marie Maas, Naomi Müller und Greta Philipps aus den Klassen 10c und 10e
  • « Action ou vérité » (Französisch) von Emma Boesen, Amélie Feil, Lena Maslowska und Helene Rinneberg (8c und 8f)

 

Ebenso erfolgreich zeigten sich die Teilnehmerinnen des SOLO-Wettbewerbs.

  • Nele Zunker (10c) wurde mit dem 3. Landespreis ausgezeichnet.
  • Eva Witt (10a) erreichte einen hervorragenden 1. Landespreis, verbunden mit dem Sonderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft sowie dem Sonderpreis des Philologenverbandes.

Erfolg auch auf Bundesebene

Der Filmbeitrag « À la récherche des éléments » (Französisch) von Julia Baun, Isabella Jüngling, Victoria Kramp, Luisa Lauer, Zengtai Liu, Eva Mathä, Johanna Neumann, Amalia Sands und Amélie Wirtz (alle 6e) wurde sogar mit dem Preis der Ministerpräsidentin ausgezeichnet, verbunden mit der Einladung zum diesjährigen Sprachenfest in Ludwigsburg, auf dem die Gruppe das Land Rheinland-Pfalz vertrat. Bei diesem Zusammentreffen der 34 besten Fremdsprachengruppen aus Deutschland sprach die Jury der Gruppe für ihre Darbietung in französischer Sprache einen hervorragenden 3. Preis zu!

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns schon auf tolle neue Fremdsprachenprojekte im nächsten Schuljahr!

(Ba)

Schulinterner Lesewettbewerb der 7. Klassen

Bereits am Ende des Schuljahres 2021/22 fand an unserer Schule zum ersten Mal ein Lesewettbewerb der 7. Klassen in der Fremdsprache Englisch statt. Aus jeder Klasse wurden zwei LeserInnen ausgewählt, die dann am 7. Juli 2022 ihre Lesekunst beweisen konnten. Die Jury, die aus zwei Schülern (Amelia Sleight und Owen Morgan, beide Klasse 9) und zwei Lehrerinnen (Cornelia Läßle und Maya Szabó) bestand, befand am Ende Mira Dillenburger (7c) als Siegerin des Wettbewerbs. Sie wurde gefolgt von Emil Guliyev (7d) und Jessica Frenzel (7a). Wir gratulieren unseren Siegern ganz herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Lesen!

Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

Aus der immer größer werdenden Gruppe an Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die sich gemeinsam oder individuell auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen vorbereiten, wurden in diesem Jahr 26 Schülerinnen und Schüler mit Landespreisen ausgezeichnet.

Die feierliche Preisverleihung fand im Kurfürstlichen Palais in Trier statt, wo die Schülerinnen und Schüler Geld- und Buchpreise entgegennehmen durften.

Gleich drei im TEAM-Wettbewerb eingereichte französischsprachige Filme wurden mit einem Landespreis ausgezeichnet.

  • Der Film « Ce n’était pas nous! » von Theresa Bach, Lea Berg, Emma Boesen, Noé Hennen, Sebastian Lellig, Simon Mauel, Lennart Sands, Simon Thösen und Louis Welter aus den Klassen 7c und 7f erhielt den 3. Landespreis.
  • Auch Finja Bach, Helena Becker, Katharina Heintz und Naomi Müller (Klasse 9e) durften für ihren Film « La jalousie » einen 3. Landespreis entgegennehmen.
  • Der Beitrag « Retour au passé » von Elisa Curman, Amélie Feil, Lena Geisbüsch, Luisa Hein, Lena Maslowska, Helene Rinneberg, Svenja Rommelfangen, Lea Wisbar und Jeanne Wittevrongel (Klasse 7f) wurde mit dem 2. Landespreis ausgezeichnet.

Aber auch in der Kategorie SOLO gingen in diesem Jahr Preise an Schülerinnen und Schüler unserer Schule:

  • Tim Dillenburger (9b/ Englisch) und Emma Menzel (9b/ Englisch) erhielten einen 3. Landespreis. Marieke Löb (9b/ Französisch) durfte einen 2. Landespreis und Maura Greweldinger (10e/ Französisch) gar einen 1. Landespreis entgegennehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Auch im kommenden Schuljahr bieten Frau Bayonnove und Frau Greweldinger wieder die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die Lust haben ein Projekt in der Fremdsprache zu realisieren, ein, sich ab sofort zu melden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-10 können im TEAM antreten, für die Klassen 8-11 gibt es auch Einzelwettbewerbe (SOLO, SOLO+), bei denen interessante Geld- und Sachpreise winken.

(Gd)

Tolle Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021

Allen Corona-Einschränkungen zum Trotz haben auch in diesem Schuljahr wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und in den Kategorien TEAM und SOLO beachtliche Ergebnisse erzielt. Da die feierliche Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais in Trier in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, übernahm Herr Schreiner diese freudige Aufgabe in der Aula unserer Schule.


Alle drei im TEAM-Wettbewerb eingereichten Filme wurden mit einem Landespreis ausgezeichnet.

Klasse-8ef-3.-Landespreis
  • Der Film « Une pièce de théâtre pleine d’obstacles » von Finja Bach, Helena Becker, Danielle Burchhardt, Katharina Heintz, Clara Lämmel, Michelle Moser, Naomi Müller, Lidia Maslowska und Noémie Vandevenne (Klasse 8 e+f) erhielt den 3. Landespreis.
Klasse-10c-2.-Landespreis
  • Der englischsprachige Beitrag „The early murder show“ von Lara Altenhofen, Luisa Boesen, Judith Sanwald, Alina Fisch, Nele Neises, Marie Welter, Ida Wagner und Lisa Koewenig (Klasse 10c) wurde mit dem 2. Landespreis bedacht.
Klasse-6e-1.-Landespreis
  • Elisa Curman, Amélie Feil, Lena Geisbüsch, Luisa Hein, Sebastian Lellig, Lena Maslowska, Helene Rinneberg, Svenja Rommelfangen, Lennart Sands und Lea Wisbar (Klasse 6e) durften für ihren Film « Le voyage de classe en danger » sogar den 1. Landespreis entgegennehmen.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich nicht nur über die Auszeichnungen aus dem Wettbewerb freuen, sondern erhielten darüber hinaus auch noch einen Preis der Sparkasse Trier.

In der Kategorie SOLO durften sich gleich vier Schülerinnen über Landespreise freuen.

Pauline Sieger wurde mit einem 3. Landespreis ausgezeichnet. Lara Altenhofen, Maura Greweldinger und Lilly Wientjes erhielten einen 1. Landespreis.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Auch im kommenden Schuljahr bieten Frau Bayonnove und Frau Greweldinger wieder die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die Lust haben ein Projekt in der Fremdsprache zu realisieren, ein, sich ab sofort zu melden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-10 können im TEAM antreten, für die Klassen 8-11 gibt es auch Einzelwettbewerbe (SOLO, SOLO+), bei denen interessante Geld- und Sachpreise winken.

Preisgewinn „Capture your Connection“

Dass die Covid19-Pandemie nicht nur auf den Schulalltag gravierende Auswirkungen hat, mussten Schülerinnen und Schüler unserer aktuellen 10. Jahrgangsstufe leidvoll erleben. Noch im November 2019 durften 22 Schülerinnen und Schüler, damals noch in der 9. Jahrgangsstufe, im Rahmen unserer Partnerschaft mit der Sir William Borlase’s Grammar School in Marlow im Vereinigten Königreich eine Woche in britischen Gastfamilien verbringen und dabei Land, Leute und Schulalltag aufgrund eines toll gestalteten Programms hautnah erleben. Höhepunkt dabei war sicherlich ein mit den Gastgebern gemeinsam verbrachter Ausflugstag in London.

Der geplante Rückbesuch der britischen Schülerinnen und Schüler im Frühjahr 2020 musste aufgrund des damaligen Lockdowns dann aber leider abgesagt werden. Zwar keimte zu jenem Zeitpunkt noch die Hoffnung, dass dieses Treffen mit den neugewonnenen Freunden möglicherweise im Herbst 2020 nachgeholt werden könnte und die Pläne wurden entsprechend angepasst. Doch auch dieser Schüleraustausch musste leider abgesagt und aufgrund der weiterhin ungewissen Situation schließlich komplett gestrichen werden. Unseren Schülerinnen und Schülern war damit die Möglichkeit genommen worden, ihren Austauschschülerinnen und -schülern auch bei uns eine eindrucksreiche Woche zu ermöglichen.

Unter der Leitung von Frau Szabó, die den Austausch 2019 mit Herrn Groß gestaltet hatte, machten sie dann kurzerhand aus der Not eine Tugend und produzierten ein Video über die Erfahrungen ihres Austauschs, um damit am Wettbewerb „Capture your Connection“ der UK-German Connection, einer Organisation, die die deutsch-britische Schul- und Jugendbegegnungen fördert, teilzunehmen. Und die Teilnahme war erfolgreich, das Video wurde ausgezeichnet!

„Wir haben von vornherein vereinbart, dass wir ein mögliches Preisgeld in ganzer Höhe an unsere britischen Gastfamilien spenden, um uns auf diese Weise für die schöne Zeit in Marlow zu bedanken“, so Szabó. „Das war das mindeste, das wir tun konnten, nachdem uns die Möglichkeit genommen worden war, uns für deren Gastfreundschaft zu revanchieren.“

Das Video kann hier auf der Homepage der UK-German Connection angesehen werden. Wir freuen uns über diesen Preisgewinn, hoffen aber natürlich sehr darauf, dass in absehbarer Zukunft unsere Schulpartnerschaft wieder durch Schüleraustausche und dem in der MSS 11 etablierten Praktikumsaustausch an Lebendigkeit gewinnen wird.

Großartiger Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020

Nach den tollen Erfolgen der letzten zwei Jahre konnten die 4 Gruppen des TEAM-Wettbewerbes unserer Schule die bisherigen Ergebnisse dieses Jahr noch übertreffen!

Alle vier Filmbeiträge unserer Schule wurden mit der höchsten Preiskategorie ausgezeichnet:

Die Filmbeiträge

  • Qui est le voleur“ (französisch – Helena Becker, Danielle Burchhardt, Katharina Heintz, Lidia Maslowska, Finia Wiens – Klassen 7a+e)
  • The international Breakfast Show“ (englisch – Finja Bach, Clara Lämmel, Michelle Moser, Naomi Müller, Greta Philipps, Rebecca Troian, Noémie Vandevenne – Klassen 7e+f)
  • La nouvelle“(französisch – Jule Hennen, Anja Liu, Lily Bieber, Luisa Hermann, Elena Heinz, Fiona Schmitt, Charlotte Hallmanns, Adriana D’Addosio Martins – Klasse 8f)

wurden alle jeweils mit dem 1. Landespreis ausgezeichnet.

Der Filmbeitrag

  • The mysterious diary“ (englisch – Judith Sanwald, Louisa Boesen, Lea Hausen, Lara Altenhofen, Marie Welter, N.N., Britta Oppermann – Klasse 9a)

wurde sogar mit dem Preis der Ministerpräsidentin ausgezeichnet.
Dieser ist verbunden mit der Einladung zum diesjährigen (digitalen) Sprachenfest in Berlin. Somit darf unsere Schule bereits das dritte Jahr in Folge das Land Rheinland-Pfalz auf Bundesebene vertreten, worauf wir sehr stolz sind!

Ebenso erfolgreich zeigten sich die Teilnehmer des SOLO-Wettbewerbs. Hier wurden Philippe Heinzius mit dem 3. Landespreis, Lara Altenhofen mit dem 2. Landespreis und Katharina Steffen und Lotti Wildanger mit dem 1. Landespreis ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns schon auf tolle neue Fremdsprachenprojekte im nächsten Schuljahr!

Auch im nächsten Schuljahr bieten Frau Greweldinger und Frau Bayonnove wieder die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an. Alle interessierten Schüler, die Lust haben ein Projekt in einer Fremdsprache zu realisieren, sind herzlich dazu eingeladen.
Die Schüler der Klassenstufen 6-10 können im TEAM-Wettbewerb antreten, für Schüler der Klassenstufen 8-11 gibt es auch Einzelwettbewerbe (SOLO, SOLO+), bei denen interessante Geld- und Sachpreise winken.

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019

In diesem Jahr fanden sich insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in vier TEAMs zusammen, um im Laufe des Schuljahres mit großem Engagement ein fremdsprachiges Drehbuch zu schreiben und dieses filmisch umzusetzen.

Alle vier daraus entstandenen Filme wurden bei der feierlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais in Trier mit einem Preis ausgezeichnet. Die Schüler durften Geld- und Buchpreise entgegennehmen.

  • Der Film „Two languages – one fate“ in englischer und französischer Sprache von Lara Altenhofen, Helena Niebling, Lea Hausen, Anna Linster, Louisa Boesen und Britta Oppermann (8c/ Frau Greweldinger) erhielt einen 3. Landespreis.
  • Ebenfalls einen 3. Landespreis erhielt der mehrsprachige Film „The strange museum“ von L. M., Lotti Wildanger, Hannah Bidon, Lilli Birk, Joshua Benning, Mara Schirpke (9d/ Frau Greweldinger).
  • Der englische Beitrag „An Exercise in Drama Styles“ von Marie Diewald, Charlotte Blechschmidt, Paula Parusel, Charlotte Wagner, Clemens Roersch, Christian Winkler, Sophie Hecker, Juris Wolter und Lucia Nonn (English Drama Group/ Frau Nonn) war der Jury einen 1. Landespreis wert.
  • Der französischsprachige Film „Bienvenue à l’enfer“ von Max Anton, Finja Bach, Helena Becker, Danielle Burchhardt, Katharina Heintz, Lidia Maslowska, Naomi Müller, Rebecca Troian, Noémie Vandevenne (6e und 6f/ Frau Bayonnove) erhielt mit dem 1. Landespreis in Verbindung mit dem Preis der Ministerpräsidentin eine Einladung zum diesjährigen Sprachenfest in Dachau, bei dem die jeweiligen Landessieger auf Bundesebene gegeneinander antreten werden. Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Schule bereits das zweite Jahr in Folge das Land Rheinland-Pfalz auf dem Sprachenfest vertreten darf.

Wir gratulieren allen diesjährigen Preisträgern zu ihrem Erfolg!

Wenn Sie neugierig auf die Filmbeiträge geworden sind, besuchen Sie uns doch beim nächsten Tag der offenen Tür.

Auch im nächsten Schuljahr bieten Frau Bayonnove und Frau Greweldinger wieder die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und laden alle interessierten Schüler, die Lust haben ein Projekt in der Fremdsprache zu realisieren, ein, sich ab sofort zu melden. Die Schüler der Klassenstufen 6-10 können im TEAM antreten, für die Schüler der Klassen 8-11 gibt es auch Einzelwettbewerbe (SOLO, SOLO+), bei denen interessante Geld- und Sachpreise winken.

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.

Im SOLO-Wettbewerb konnte Linda Düren (10e) den 2. Landespreis Rheinland-Pfalz in Englisch entgegennehmen.

Mit ihrem französischen Videobeitrag „Le rêve“ haben Léo Vandevenne, Phillippe Heinzius, Lutz Hein, Joshua Benning und Laila Maximini (alle 8d) den 1. Landespreis Rheinland-Pfalz im Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Kategorie TEAM) gewonnen.

Bei der feierlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais in Trier durften die Gewinner Geld- und Buchpreise entgegennehmen und dem Publikum ihren Beitrag präsentieren. Darüber hinaus wurden das TEAM eingeladen am diesjährigen Sprachenfest in Schwerin teilzunehmen, bei dem die 36 besten Gruppen aus ganz Deutschland mit ihren Beiträgen gegeneinander antraten. Obwohl die Konkurrenz sehr groß war, konnten unsere Schüler auch dort überzeugen und kehrten mit dem Preis der Schülerjury, der mit 200 Euro dotiert ist, aus Schwerin zurück.

Ein toller Erfolg, zu dem wir herzlich gratulieren!

Auch im nächsten Jahr bieten Frau Bayonnove und Frau Greweldinger wieder die AG Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und laden alle interessierten Schüler, die Lust haben ein Projekt in einer Fremdsprache zu realisieren, ein, zu Beginn des neuen Schuljahres vorbeizuschauen. Die Schüler der Klassen 6-10 können im TEAM antreten, für die Klassen 8-11 gibt es auch Einzelwettbewerbe (SOLO, SOLO+), bei denen interessante Preise winken.

1 2