„100 Jahre Gymnasium Saarburg“ – Jubiläumskonzert setzt fulminanten Abschluss

Über 150 Mitwirkende bereiteten den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern einen Ohrenschmaus der besonderen Art. Ein eigens zu diesem Anlass von Musiklehrerin Kathrin Notte-Zeck ins Leben gerufener Projektchor, der aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen sowie Lehrpersonen bestand, präsentierte gemeinsam mit dem Aufbauchor und dem Schulchor den Zyklus „The Sprig of Thyme“ von John Rutter. Das Schulorchester unter der Leitung von Arno Hoffmann bekam klangliche Unterstützung vom Gemeinschaftsorchester Saar-Mosel mit seinem Dirigenten Florian Weber. Mit „Cry of the Last Unicorn“ (Rossano Galante) und „Coldplay in Symphony“ (Bert Appermont) konnten die Orchester in der vollbesetzten Pfarrkirche überzeugen.

Das große Finale bildete die Hymne „Non Nobis Domine“ (Patrick Doyle), die gemeinsam von allen Mitwirkenden dargeboten wurde.

Die Begeisterung aller zeigte sich am Ende des Konzertes im anhaltenden Applaus des Publikums sowie in den strahlenden Gesichtern der Mitwirkenden. Schulleiter Andreas Schreiner dankte abschließend allen Verantwortlichen, die dieses Jubiläumskonzert ermöglicht hatten.

Die Schulgemeinschaft setzte ein musikalisches Highlight, welches noch lange über den 100. Geburtstag nachhallen dürfte.

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Leseausweise für unsere Schulbibliothek

Seit diesem Jahr gibt es spezielle Leseausweise für Schülerinnen und Schüler, die in den großen Pausen unsere Schulbibliothek als Rückzugsort für das stille Lesen nutzen möchten. Der Leseausweis ist sozusagen die „Eintrittskarte“ für die „Lesepause“. Die Idee mit den Leseausweisen wird sehr gut angenommen. Schülerinnen und Schüler, die noch einen Leseausweis beantragen möchten, können sich in den großen Pausen in der Schulbibliothek melden und sich dort auf eine Liste schreiben.

Bücher können natürlich weiterhin unabhängig von den Leseausweisen in den großen Pausen ausgeliehen werden. Wir haben im letzten halben Jahr einige neue Titel aus verschiedenen Bereichen (Romane, Mangas, Graphic Novels, Sachbücher) für unterschiedliche Lesealter (10-12, 13-15 und 16+) angeschafft. Außerdem möchten wir an dieser Stelle noch einmal unsere Aktion „Buch des Monats“ erwähnen, auf die jeden Monat mit einer Kolumne auf unserer Schulhomepage hingewiesen wird.

(ut)

Energievisionen

Foto: Julian Terres

Am vergangenen Donnerstag erhielten wir Besuch von Jonas Nichell und Sebastian Saurle, zwei Moderatoren vom Verein Die Multivision e.V. in Hamburg. Sie waren gekommen, um gemeinsam mit unseren siebten und achten Klassen Visionen zu entwickeln, wie unsere zukünftige Welt aussehen soll. Dabei ging es zuvorderst um Energievisionen, denn schließlich soll Deutschland bis 2045 klimaneutral werden. Das Thema betrifft also genau unsere jetzige SchülerInnengeneration.

In der auf’s Mitmachen ausgelegten 90-minütigen Veranstaltung, in deren Verlauf sich jeweils drei bis vier Klassen im Mehrzweckraum zusammenfanden, wurden vielerlei wichtige Impulse gegeben, Fragen gestellt, Diskussionen geführt und … Mehlwürmer verkostet. Diese sind leicht zu halten, ihre Zucht emissionsarm und günstig, aber vor allem auch reich an Proteinen. So stellen sie eine ökologisch wie ökonomisch nachhaltige Alternative zu klassischen Proteinquellen wie Fleisch und Soja dar.

Wir sehen die Entwicklung von Energievisionen an jenem Tage als einen weiteren kleinen Baustein in unseren Bemühungen, unsere Schülerschaft auf das Leben in Zeiten des Klimawandels vorzubereiten, ihr Hilfestellung im Umgang mit dieser gewaltigen Aufgabe zu geben, ihr die Angst zu nehmen und stattdessen Lösungswege aufzuzeigen, an denen jede und jeder mitwirken kann. Neben den Lerninhalten in verschiedenen natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und Wettbewerben, aber auch in den Sprachen oder der Bildenden Kunst sind derlei Nachhaltigkeitsthemen aus dem unterrichtlichen Alltag an unserer BNE-zertifizierten Schule nicht mehr wegzudenken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Landkreis Trier-Saarburg, den Stadtwerken Trier sowie der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz für die finanzielle Unterstützung sowie Julian Terres vom Trierischen Volksfreund für die freundliche Bereitstellung des Beitragsbildes.

Gewinner beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

Am vergangenen Montag nahm unser Schulsieger Benjamin am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Konz teil und war unter zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sieger. Seine ausdrucksstarke Vorlesekunst mit packendem Inhalt überzeugte die sechsköpfige Jury. Er darf nun im April in Trier an der nächsten Runde teilnehmen.

Wir gratulieren Benjamin zu diesem überragenden Sieg!

(lae)

Einstimmung auf Weihnachten

Die Klassen 6a und 6e sowie die gesamte 5. Jahrgangsstufe nahmen vorgestern voller Eifer und Motivation unter der Leitung von ihren Musiklehrerinnen Frau Kohnen, Frau Jakobs, Frau Röder und ihrem Musiklehrer Herrn Kutscha am Musikprojekt „Einstimmung auf Weihnachten“ teil.
Anbei ein Ausschnitt „Lied vom Friedenslicht“, gesungen von der Klasse 5d unter Leitung von Frau Kohnen mit Ella Ras an der Geige und Marie Dück an der Gitarre.

„Zauberzungen” lesen um die Wette – Knapper Entscheid im Vorlesewettbewerb

Vier Klassensieger und eine Klassensiegerin aus der sechsten Jahrgangsstufe traten zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an und alle fünf konnten die Jury davon überzeugen, dass es sie noch gibt in unserer bücherarmen Zeit: die Zauberzungen, die sich von Geschichten verführen lassen und die deren Worte beim Vorlesen zum Klingen bringen.

Emma Vogt (6a), Benjamin Lellig (6b), Anton von Dawans (6c), Chenrui Kang (6d) und Michael Leuk (6e) lasen in der ersten Runde gut ausgewählte Ausschnitte aus mitgebrachten Büchern vor, während es in der zweiten Runde kniffliger wurde mit Cornelia Funkes frisch erschienenem vierten Band der Tintenwelt-Tetralogie: „Die Farbe der Rache”.

Herzlichen Glückwunsch an Benjamin Lellig, der sich für den Regionalentscheid qualifizieren konnte, für den wir ihm viel Erfolg wünschen!

Alle Vorlesenden freuten sich über Urkunden und Gutscheine, für deren Finanzierung ein Dankeschön an den Förderverein der Schule geht. Herzlichen Dank vor allem auch den Deutschlehrkräften Herr Moerchen, Frau Läßle, Frau Greweldinger, Herr Pacione und Herr Utter für die Vorbereitungen des Wettbewerbs und ihr leseförderndes Engagement im Unterricht sowie den Mitschülerinnen und Mitschülern für die moralische Unterstützung der Wettbewerbsteilnehmenden.

(ha)

Berichte zur Potentialanalyse

Aurea Thielen, 10c:

In der Potentialanalyse am 02.11.2023 befassten wir uns in der Klasse 10c mit dem Thema der weiteren Berufsbildung. Zunächst wurde uns ein Einblick auf unsere Fähigkeiten gegeben, indem wir uns in einer Selbsteinschätzung damit auseinandersetzen mussten, worin unsere Stärken und Schwächen liegen, was wir gut können und was nicht.

Ergänzend dazu führten wir eine Fremdeinschätzung durch, welche uns zeigte, ob wir unsere eigene Meinung nach außen hin ebenfalls widerspiegeln. Nach dieser Einschätzung sammelten wir auf einem Arbeitsblatt, welches einen Gehweg darstellte, der ein festes Fundament symbolisierte, Eigenschaften, die wir bereits besitzen und die ausschlaggebend für eine spätere Berufswahl sein könnten.

Auf losen Gehwegplatten wurden dann weitere nützliche Eigenschaften eingetragen, von denen wir glauben, dass sie für eine Berufswahl entscheidend sein könnten.

Weiterhin konnten wir uns über Links auf bestimmten Websites, z. B. https://berufe.tv, informieren, welche Fähigkeiten für gewisse Berufe hilfreich sind.

Zuletzt zogen wir daraus die Schlussfolgerung, dass der perfekte Job sich aus drei Komponenten zusammensetzt: Zum einen ist das Einkommen wichtig. Ein Beruf, in dem man nichts verdient, ist ungünstig. Zum anderen müssen deine Fähigkeiten berücksichtigt werden. Eine Person, die mit Programmierungen gut umgehen kann, hat in diesem Bereich bessere Voraussetzungen als in einem handwerklichen Beruf. Aber am wichtigsten ist der Faktor Spaß! Wenn einem die tägliche Arbeit keinen Spaß macht, ist es egal, wie hoch der Verdienst ist, dieser Beruf ist dann nicht der richtige.

Der perfekte Job setzt sich also aus Spaß an der Arbeit, einem guten Gehalt und der Erfüllung und Nutzung deiner Fähigkeiten zusammen. Nur wenn man ein Zusammenspiel aller drei Faktoren findet, findet man den perfekten Job.

 

Lucia Klein, 10a:

In der ersten von drei Stunden Unterricht zum Thema „Potentialanalyse“ am 03.11.2023 wurden wir zunächst über das Thema Potentialanalyse aufgeklärt und erfuhren dabei, dass es sich nicht nur um einen Test zur Ermittlung der eigenen Stärken und Schwächen handelt, sondern auch um eine Selbst- und Fremdeinschätzung von Eigenschaften. Dazu wurden uns drei Blätter ausgeteilt, auf denen zunächst die Selbsteinschätzung vorgenommen wurde. Dabei sollten verschiedene Kompetenzen von eins bis sechs (eins = sehr gut, sechs = schlecht) eingeschätzt werden und ggf. Beispiele genannt werden. Danach folgte die Fremdeinschätzung von einem Mitschüler. Das Ziel dieses Fragebogens war es, herauszufinden, worin man sich selbst anders einschätzt als andere Personen es tun. Dies war eine gute Übung, um Stärken wahrzunehmen, die der
Schüler oder die Schülerin zuvor in sich selbst nicht gesehen hatte.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in der nächsten Stunde mit einer Einzel- oder Partnerarbeit weiter. Dabei handelte es sich um die Recherche und Vorstellung eines Berufes mit Fachkräftemangel. Für diese Recherche verwendeten wir die iPads, die uns von Herrn Pfortner zur Verfügung gestellt wurden. Dabei sollten zunächst ein kurzer Einblick in den Beruf, die Dauer der Ausbildung oder des Studiums und der Grund, warum diese Berufe unter Fachkräftemangel leiden, erläutert werden. Gründe waren zum Beispiel das monatliche Gehalt oder die Arbeitszeiten. Später wurden alle Notizen von mehreren Schülerinnen und Schülern vor der ganzen Klasse vorgetragen, und dabei gaben Herr Pfortner und andere Schülerinnen und Schüler ihr Feedback, und weitere Ergänzungen wurden genannt. Es wurden Berufe wie Erzieher, Berufskraftfahrer und IT-Berufe vorgestellt.

In der dritten und somit letzten Stunde erhielten wir ein Arbeitsblatt, in dem die Lieblingsfächer und seine eigenen besten außerschulischen Fähigkeiten in einem aufgemalten Weg eintragen werden sollten. Dieser Weg führte zu einer Zielflagge, die das Ziel, also den Beruf, Studiengang oder die Ausbildung, darstellen sollte. Dies war eine Möglichkeit, Schulfächer mit außerschulischen Fähigkeiten zu verknüpfen, um dann vielleicht einen Studiengang, eine Ausbildung oder einen Beruf zu finden, für die man diese Schulfächer und Fähigkeiten benötigt und die daher auch von Interesse sein könnten. Ergänzt man dazu noch die Ergebnisse
der Fremd- und Selbsteinschätzung kann man die Suche nach einer Ausbildung, einem Studiengang oder einem Beruf eingrenzen. Ebenfalls schränkt es die Wahl der Leistungskurse ein, die in Klassenstufe zehn für die Oberstufe gewählt werden müssen.

Insgesamt waren diese drei Stunden sehr informativ und interessant, wobei mir persönlich die Fremdeinschätzung sehr geholfen hat, um mich selbst anders einzuschätzen. Bei manchen Eigenschaften war ich sehr über die Einschätzung meiner Mitschülerin überrascht, jedoch oftmals positiv, was mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärkte. Natürlich ist die Enttäuschung groß, wenn man sich bei etwas sehr gut einschätzte und bei der Fremdeinschätzung als schlecht darin eingeschätzt wurde. Allerdings finde ich, dass es eine gute Übung ist, um sich Gedanken zu machen, warum man von anderen Personen so eingeschätzt wurde und was man verbessern kann. Abschließend finde ich das Prinzip der Potentialanalyse sehr gut und hoffe daher, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen eine solche
durchzuführen.

Erstes Adventsfenster

Advent – Adventus Domini

Was erleuchtet meine Dunkelheit?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c aktualisierten im katholischen Religionsunterricht die Lichtmetapher in Bezug auf das eigene Leben. Das erste Adventsfenster zeigt eine große Kerze, in deren Lichtstrahlen die Assoziationen „Liebe, Frieden bereiten, Gott, Auszeit, Familie, Freunde, Hobby, Zeit” notiert sind. Die Lerngruppe wünscht der Schulgemeinschaft eine besinnliche Adventszeit mit der Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest.

Die Klasse 5d und Frau Kohnen untermalten am Montag in der 2. großen Pause das 1. Adventsfenster, indem sie die drei Lieder „Weihnacht ist auch für dich“, „Oh Weihnachtszeit“ und „Frohe Weihnacht“ auf dem Schulhof vortrugen.

Neues Lesefutter für hungrige Bücherwürmer

In diesem Jahr wurden mit dem Bibliotheks-Etat vor allem Romanreihen vervollständigt, von denen noch ein oder mehrere Bände gefehlt hatten. Darüber hinaus wurden eine neue Manga-Reihe und ein neuer Comic angeschafft. Folgende Titel sind neu im Bestand unserer Schulbibliothek:

Graphic Novel und Comic (neun Titel)
  • Heartstopper (in englischer Sprache; Bd. 5) von Alice Oseman
  • Don’t Lie to Me – Paranormal Consultant (Bd. 1 bis 7) von Ritsu Miyako
  • Snapdragon von Kat Leyh
Roman (zwanzig Titel)
  • Magic Girls – Das magische Amulett (Bd. 2) von Marliese Arold
  • Alea Aquarius – Ruf des Wassers (Bd. 1) von Tanya Stewner
  • Alea Aquarius – Die Farben des Meeres (Bd. 2) von Tanya Stewner
  • Alea Aquarius – Die Farben des Meeres (Bd. 3) von Tanya Stewner
  • Jules Verne (vier Abenteuerromane im Schuber)
  • Anatomy (Bd. 1) von Dana Schwartz
  • Immortality (Bd. 2) von Dana Schwartz
  • Eisige Wellen (Legenden der Grisha, Bd. 2) von Leigh Bardugo
  • Lodernde Schwingen (Legenden der Grisha, Bd. 3) von Leigh Bardugo
  • Das Gold der Krähen (Glory of Grave, Bd. 2) von Leigh Bardugo
  • Elfenkuss (Die Elfen-Romane, Bd. 1) von Aprilynne Pike
  • Elfenliebe (Die Elfen-Romane, Bd. 2) von Aprilynne Pike
  • Elfenbann (Die Elfen-Romane, Bd. 3) von Aprilynne Pike
  • Elfenglanz (Die Elfen-Romane, Bd. 4) von Aprilynne Pike
  • Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht (Bd. 4) von Sarah J. Maas [16+]
  • Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin (Bd. 5) von Sarah J. Maas [16+]

Diese Bücher sind unserer Schulbibliothek ausgelegt und können ab sofort dort gelesen oder ausgeliehen werden.

(ut)

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