Jugendmedienschutzkonzept

Unser Konzept zum Jugendmedienschutz für Schülerinnen und Schüler baut auf drei Säulen auf: Netiquette, Datenschutz und Medienkonsum.

Innerhalb dieser Hauptbausteine finden sich verschiedene Module, welche in der Form eines medienpädagogischen Spiralcurriculums im gesamten Verlauf der Unter- und Mittelstufe erarbeitet werden.

Zu folgenden Themen gehen wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen mit unseren Schülerinnen und Schülern in den Austausch:

Block I

Jahrgangsstufe 5

1. Klassenchats
  2. Methodentag „Verletzendes Onlineverhalten, Teil 1“

Jahrgangsstufe 6

1. Urheberrecht
  2. Eigendarstellung im Netz

Block II

Jahrgangsstufe 7

1. Verletzendes Onlineverhalten, Teil 2
  2. Methodentag „Datenschutz“

Jahrgangsstufe 8

1. Medienkonsum und Mediensucht
  2. Sexualität in den Medien

Block III

Jahrgangsstufe 9

1. Kritische Meinungsbildung im Netz

Jahrgangsstufe 10

1. Medienethik

Um auch Eltern in unsere Arbeit einzubinden, bieten wir jährlich einen Elternabend an, welcher über Themen im Bereich Medienkonsum und Mediennutzung informiert. Dieser wird von externen Referenten im Rahmen des Programms der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“ durchgeführt. Nähere Informationen zum Inhalt und zur Terminierung können hier abgerufen werden. Einladungen werden aber auch über die Stufen- sowie Klassenleitungen an die Eltern verteilt.

Unter dem selben Link finden sich neben den Informationen zum jährlichen Elternabend weitere hilfreiche Informationen rund um rechtliche Maßstäbe (sozialer) Medien, mögliche Gefahren sowie verschiedene Sicherheitseinstellungen auf mobilen Endgeräten. Das Informationsangebot wird hierbei stetig erweitert und angepasst.

Ferner bieten wir zur Stärkung der Thematik innerhalb der Schulgemeinschaft ab der 10. Klasse die AG der Jugendmedienscouts an. In dieser werden die oben genannten Schwerpunkte ebenfalls aufgearbeitet und in einem nächsten Schritt für die Module aufbereitet, welche mit Schülerinnen und Schülern der jüngeren Jahrgangsstufen durchgeführt werden. In diesem Rahmen bietet sich für die AG-Mitglieder auch die Möglichkeit Module in Eigenregie oder gemeinsam mit Lehrkräften durchzuführen und somit in die Rolle eines „Scouts“ zu schlüpfen.

(Stand: 06.11.2023)