„Wir fahren wieder nach Berlin!“

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schulruderer fuhr unser Achter einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und qualifizierte sich damit direkt für das Bundesfinale in Berlin. Mit starken Ruderzügen setzte sich das Boot um Schlagmann Erik Baldus vom Start an von der Konkurrenz aus Worms ab. Die Saarburger Mannschaft, mit den weiteren Ruderern Joshua Breuer, Jonas Kovacs, Lukas Burg, Samuel Decker, Elias Bidinger, Luis Steuer, Nikolas Castronovo sowie Steuermann Tim Reutter, kontrollierte das Rennen und fuhr souverän nach nur knapp drei Minuten als erste über die Ziellinie.

Auch über den zweiten Platz des Mädchen Doppelvierers freute sich Trainer Michel Haag. Hier zeigten Johanna Goll, Martha Goll, Anna-Maria Gabriel, Annalena Welsch und Steuerfrau Lea Bauschert ein gutes Rudern gegen die starke Konkurrenz aus Mainz.

Hoch erfreut war der Leiter des Schulruderzentrums Christian Sirsch über das sensationelle Ergebnis seines Teams. „Hervorzuheben ist dabei natürlich der erste Platz des Achters, zumal das in den letzten 15 Jahren kein Schülerachter aus dem Kreis Trier-Saarburg geschafft hat und wir in einem 30 Jahre alten Holzboot trainiert haben“, so Sirsch.

Erst vor drei Jahren wurde die Kooperation zwischen Schule und Verein ins Leben gerufen. Doch schon fünf Landesmeistertitel der Schulruderer konnten ans Gymnasium nach Saarburg geholt werden. Mit dem Gewinn der Goldmedaille ist die stete Entwicklung dieser Partnerschaft gekrönt worden. Bis zum Finale im Herbst werden die jungen Ruderer jedoch noch viele Kilometer auf der Saar absolvieren müssen, um sich der starken Konkurrenz aus den anderen Bundesländern in Berlin stellen zu können.

Betriebserkundung der Klasse 9c bei Globus

Die Klasse 9c hatte am 16.03.2017 die Möglichkeit gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Pfortner im Rahmen der Berufsorientierung, an einer Betriebserkundung in der Globusfiliale Losheim teilzunehmen. Nach einer amüsanten Busfahrt wurden wir von Thomas Weber, dem Personalleiter, herzlich empfangen. Als erstes stellte der die Geschichte von Globus im Allgemeinen und speziell der Filiale dar. Der Vortrag war sehr informativ und hat Einblicke in das „Globusleben“ gegeben. So haben wir zum Beispiel erfahren, dass Globus dezentral ist, das heißt jede Globusfiliale darf eigene Entscheidungen treffen und hat eine eigenständige Geschäftsleitung. Sozusagen ist jeder Globus einzigartig! Außerdem erfuhren wir, dass die Filiale in Losheim „nur“ 480 Mitarbeiter für 19043 Quadratmeter (inklusive Parkplatz) hat!

Bei Globus kann man viele Berufe erlernen: vom Metzger bis hin zur Fachlageristin. Nach dem Abschluss des Vortrags machten wir uns auf den Weg in die hauseigene Bäckerei. Dort angekommen mussten wir uns alle Mäntel und Haarnetze überstreifen. Als wir nach der Prozedur endlich die Bäckerei betreten durften, wurden wir von einem himmlischen Duft umgeben. Der Bäckermeister führte uns durch die Bäckerei und zeigte uns den „Geburtsort“ der Vielzahl von Gebäcken und Leckereien. Anschließend ging es noch in die ebenfalls hauseigene Metzgerei. Der Rundgang dort war sehr informativ, und es war interessant zu erfahren, wie die Wurst entsteht, die dann zu Hause auf dem Teller liegt. Nachdem wir unsere Schutzbekleidung abgelegt hatten, besichtigten wir noch das große Lager und Kühlhaus, in dem bis unter die Decke Haushaltwaren und Lebensmittel bereit gehalten werden.

Am Ende unserer Betriebserkundung durften wir voller neuer Eindrücke nachhause fahren.

(nach einem Bericht von Johanna Lehnert)

Betriebsbesichtigung bei thyssenkrupp Bilstein

Am Mittwoch, dem 05.April 2017, machte sich die Klasse 9b gegen 8.00 Uhr mit Herrn Pfortner in einem Bus auf den Weg in Richtung Mandern zu dem Werk der thyssenkrupp Bilstein GmbH. Dort wurden wir von drei Studenten empfangen, die anfangs eine Präsentation hielten, in der wir Informationen zur Entstehung des Werkes in Mandern und dem Aufbau und der Funktion der dort hergestellten Stoßdämpfer erhielten. Zudem erzählten die drei von ihrem dualen BA-Studium und und den Ausbildungsberufen im Werk. Was uns alle sehr überraschte war die Zahl der täglich produzierten Stoßdämpfer: Würde man sie nebeneinander legen, könnte eine Strecke von Mandern bis nach Trier (27 km) abgedeckt werden!

Anschließend stellten sich der Ausbildungsleiter und einzelne Azubis vor, welche uns den restlichen Tag als Leiter unserer Kleingruppen begleiteten, in denen wir verschiedene Bereiche wie die Produktionshalle, besichtigten. Hier konnten wir Mitarbeiter beobachten, wie sie Maschinen bedienten, die am Anfang für die Stoßdämpferproduktion benötigt werden. Wir sahen auch Roboter, die schnell bestimmte Arbeiten erledigten. Außerdem wurde uns gezeigt, welche Aufgaben Azubis im Laufe ihrer Ausbildung ausführen müssen. Dazu durften wir auch selbst Geräte wie zum Beispiel einen Bohrer oder einen Metallzylinder an einer Drehbank verschmälern. Die Elektriker erklärten uns verschiedene Konzepte wie die Funktion einer Ampel- und Lichtschaltung. Mittags stärkten wir uns vor der Rückfahrt noch in der Kantine, bevor es von der sehr interessanten Werkserkundung und Besichtigung der Ausbildungswerkstatt zurück nach Saarburg ging.

(nach einem Bericht von Lina-Marie Theis)

13. SWT-Schullaufmeisterschaften

Am Mittwoch, den 10. Mai 2017, fanden die 13. SWT-Schullaufmeisterschaften im Moselstadion in Trier statt, weshalb wir, die LäuferInnen des Gymnasiums Saarburg und der 11er Sport-LK begleitet von Herrn Sirsch, uns um 8 Uhr morgens mit dem Bus auf den Weg dorthin machten.
Da wir auch die besten Chancen auf einen Erfolg haben wollten, fand eine Woche zuvor noch ein Qualifikationslauf im Kammerforststadion statt, bei welchem sich die besten LäuferInnen der Jahrgänge ihre Teilnahme am SWT-Lauf sichern konnten.

Einmal angekommen erfolgte auch schon direkt die Anmeldung der LäuferInnen. Nachdem jeder Teilnehmer seine Startnummer bekommen hatte, wurde die Zeit bis zum Start mit Fußballspielen in der Sonne und dem Anfeuern der GrundschülerInnen, die zuerst antraten, verbracht.

Um 9:30 Uhr starteten dann endlich unsere ersten LäuferInnen der Jahrgänge 2000-2006. Dabei erzielten unsere ca. 30 Teilnehmer durchaus vorzeigbare Ergebnisse und sogar einige Platzierungen. Neben dem sicherlich vorhandenem sportlichen Talent hat hier wohl auch ein wenig das Anfeuern der Mitschüler gewirkt.

Insgesamt stellte der Tag ein Paradebeispiel für sportliche Fairness dar und förderte den Zusammenhalt, da auch die Hinteren bis zum Ende angefeuert wurden und von einem Radfahrer, der neben ihnen fuhr, die letzten Meter Unterstützung erhielten. Auf die Leistungen, die an diesem Tag von den SchülerInnen unseres Gymnasiums erbracht wurden, können wir alle stolz sein, denn 1500 Meter sind (wie wir als Leistungskurs wissen) ganz schön weit!

Der 11er Sport-LK bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass sich für die nächsten Jahre mehr Leute beim Qualifikationslauf anmelden, denn den Tag in Trier wird man nicht so schnell vergessen!

TeilnehmerInnen:

  • Jahrgang 2006: Alicia Scherer (2.Platz), Jule Fuchs, Karolina Steidel, Fabian Rittweger, Benjamin Wacht, Raphael Konrad, Jannis Jung
  • Jahrgang 2005: Selma Delgado, Jana Keck, Emma Reger, Simon Remagen, Elias Göslinger, Lucas Moody, Gleb Hecker
  • Jahrgang 2004: Paula Ehlscheid, Jordan Correia, Mathis Kaufmann (3.Platz), Linus Östlund
  • Jahrgang 2003: Ella Hennen, Johannes Goergen
  • Jahrgang 2002: Anny Kohl, Heulwen Morgan, Fabian Kettern (2.Platz), Tobias Nikita Raimann
  • Jahrgang 2001:Jason Becker, Tobias Paul
  • Jahrgang 2000: Mara Holbach, Lina Legendre (2.Platz), Emily Weber, Lukas Östlund, Dominik Wagner

Kurzgeschichtenwettbewerb des Rotary Clubs 2017

Der diesjährige Kurzgeschichtenwettbewerbfand an den Gymnasien Konz und Saarburg reges Interesse.

Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe konnten sich mit einer Kurzgeschichte bei freier Themenwahl am Wettbewerb beteiligen.

Die Themen erstreckten sich über Schulstress, komische alte Männer, Gänsehaut, 18, eine Armbanduhr, der eigene Schatten, Freundschaft durch dick und dünn, an der Schwelle zum Tod, Flucht aus Syrien, Blutroter Sand, wo Hoffnung ist, Spurlos verschwunden, Kopfbahnhof, Erinnerungen, ohne Titel, verblendet, Coco Chanel, eine Verkäuferin, ein Unfall, wo man ist, ein Traum vom Benz, altmodisch, aber romantisch, eine andere Seite – so viele unterschiedliche Ansätze und eine Fülle an verschiedenen Themen, so dass es der Jury sehr schwer fiel, eine Auswahl zu treffen.

Diese oben genannten Themen der Schülerinnen und Schüler wurden dadurch bedacht, dass sie eine Teilnahmebescheinigung bekamen. Und einen Hinweis, dass ihre Geschichten weiterleben und Interesse fanden.

Nominierte Kurzgeschichten waren von:

  • Tim Buck und Elias Grundhöfer „Besuch“ (Klasse 10c)
  • Caroline Fisch „Über Grenzen hinaus“
  • Janine Pauly „Der Neue“
  • Viktoria Strupp „Helden“
  • Katharina Thielmann „Eine vergessene Freundschaft“
  • Katrin Wallrich „Das Geschenk“ (alle Jahrgangsstufe 11)

Diese Autoren erhielten für ihre gelungenen Kurzgeschichten einen Buchpreis. Die diesjährigen Preisträger kamen vom Gymnasium Konz und wurden mit Geldpreisen ausgelobt. An dieser Stelle möchten wir allen Autoren einen herzlichen Dank aussprechen, dass sie sich mit ihren schriftlichen Arbeiten der Jury gestellt haben.

Das Verfassen von Texten ist ein komplexer und schwieriger Vorgang. Schreiben ist ein langsamer Prozess, der motivationaler Antriebe und Willensanstrengungen bedarf, was unsere Autoren gezeigt haben. In diesem Sinne bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass es kein singulärer Akt war, sondern dass der Spaß für das Schreiben erhalten bleibt.

(lae)

Neues Angebot: Der Matheraum

Seit nunmehr drei Wochen können interessierte Schülerinnen und Schüler ein neues offenes Angebot wahrnehmen: den Matheraum. Das ist ein „Raum“ (zur Zeit der Raum 533), in dem alle Schülerinnen und Schüler neben dem regulären Unterricht selbstständig mathematische Themen bearbeiten, üben und wiederholen können – alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Eine Mathematiklehrkraft ist im Raum und kann bei Bedarf unterstützen.

Die Nutzung ist freiwillig und jederzeit während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung möglich. Natürlich gibt es hier auch keine Noten.

Der Matheraum ist ein Lernangebot für…

  • eigenständiges Wiederholen, Lücken füllen, Aufarbeiten, Üben;
  • Vorbereiten auf Klassen- und Kursarbeiten, Abitur;
  • Hilfe zur Selbsthilfe mit Unterstützung von Mitschülern und Fachlehrern;
  • Knobelaufgaben und weiterführende Aufgaben für Matheinteressierte;
  • Vorbereiten und Trainieren für Wettbewerbe;
  • Treffpunkt für Mathematikinteressierte aller Jahrgangsstufen 5-13;

Im Matheraum findest du verschiedene Materialien, die dich unterstützen können: Bücher, Arbeitshefte, Aufgabensammlungen, Lösungshefte, Knobelhefte, Wettbewerbsaufgaben der Vorjahre, Computer für Lernsoftware wie Geogebra, Excel, etc.

Also, kommt doch einfach mal vorbei und probiert es aus!

Fortbildung zu psychischer Gesundheit

Mit „MindMatters“ zu psychischer Gesundheit an Schulen

Zahlreiche Studien aus den letzten Jahren – zum Beispiel des Robert-Koch-Instituts – zeigen, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und gelingenden Bildungs- und Erziehungsprozessen existiert. Sie belegen, dass die psychische Gesundheit eine immer größere Rolle im Lebensraum Schule spielt. So sind das psychische Wohlbefinden und die psychische Schüler- und Lehrergesundheit eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Lehren und Lernen und tragen zugleich zu der Entwicklung eines gesunden Schulklimas bei. Damit wird auch ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität geleistet.

Am 24. März fand eine MindMatters-Fortbildung mit Oliver Schmidt M. A., Referent im Auftrag der Leuphana Universität Lüneburg, in Räumlichkeiten der BARMER GEK Mainz statt, die sich mit schulischer Gesundheitsförderung befasste, an der unsere Lehrkräfte Herr Pfortner und Herr Utter im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BOSO) und der psychologischen Beratung unserer Schule teilnahmen.

Erster Themenschwerpunkt war das neue Modul „Fit für Ausbildung und Beruf!“, in dem sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigten, wie der Übergang von der Schule in die Ausbildung und den Beruf gesundheitsförderlich gestaltet werden kann. Nach der Mittagspause war das Modul „Wie geht’s?“ Arbeitsgrundlage, um psychische Störungen in der Schule verstehen zu lernen und davon ausgehend Präventions- und Interventionsmaßnahmen für die Schule abzuleiten. Hier sehen Herr Pfortner und Herr Utter mögliche Anknüpfungspunkte zu an unserer Schule bereits existierenden Konzepten, die durch die Unterrichts- und Schulentwicklungsmodule von MindMatters gewinnbringend ergänzt werden könnten.

Perspektivisch strebt die BARMER GEK in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg und der Unfallkasse NRW eine Multiplikatorenausbildung für interessierte Lehrerinnen und Lehrer an. Auf diese Weise sollen offiziell anerkannte In-House-Schulungen für das Kollegium zur Weiterbildung mit dem Ziel der Personalentwicklung und zur Umsetzung des MindMatters-Programms ermöglicht und unterstützt werden.

Zwei neue Schulskilehrerinnen aus den Reihen der Schülerschaft an unserer Schule

Peer-Education wird heutzutage großgeschrieben, insbesondere im Handlungsfeld Sport. Zum ersten Mal in der Geschichte des Gymnasiums Saarburg haben zwei Schülerinnen noch während ihrer Schulzeit die Lehrbefähigung im Skilauf alpin, den sog. „Skischein“, erworben. Angelina Schons und Pauline Birk, Schülerinnen des Sport-Leistungskurses in der MSS 12, meldeten sich auf Empfehlung ihres Sportlehrers, Herr Utter, für die Qualifizierungsrunde „Schulskilehrer/in 2017“ an und erhielten auch einen Platz in der jedes Jahr ausgebuchten Veranstaltung.

Die etablierte Qualifizierungsmaßnahme ist eine Kooperationsveranstaltung des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken und dem Sportwissenschaftlichen Institut (SWI) der Universität des Saarlandes. Als jüngste Teilnehmerinnen besuchten Angelina und Pauline im Januar die beiden verpflichtenden Theorieabende am SWI in Saarbrücken, in denen es zum einen um die Methodik und Didaktik des Skifahrens in Gruppen ging und zum anderen Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln in Skigebieten besprochen wurden.

Anfang Februar machten die beiden 18-Jährigen sich dann auf den Weg nach Schnepfenried in den Vogesen. Im Skigebiet „Le Schnepf“ wurde der 5-tägige praktische Ausbildungs- und Prüfungskurs durchgeführt, der mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen wurde. Pauline und Angelina konnten die Prüfungskommission dabei sowohl in Theorie als auch Praxis mit ihrem Wissen und Können überzeugen.

Laut Ausbildungsleiter Michael Mohr, ebenfalls Lehrer an einem Gymnasium im Kreis St. Wendel im Saarland, haben sich die zwei „Küken“ wirklich gut geschlagen unter all den Lehrern, Referendaren und Sportstudenten. In einem Gespräch mit Herrn Utter lobte Michael Mohr das beachtenswerte Engagement der beiden jungen Damen. Es sei keinesfalls selbstverständlich, dass man diesen Schritt bereits in seiner eigenen Schulzeit geht. Die Schülerinnen besäßen nun eine Qualifikation, die so mancher Sportlehrer nicht vorweisen kann.

Aber auch Angelina und Pauline hat der Lehrgang, an dem sie als einzige Schülerinnen teilgenommen hatten, nach eigenen Angaben Spaß gemacht und ganz nebenbei haben sie einige neue „Lehrerfreunde“ gefunden. Ihr Fazit am Ende der Woche in den Vogesen lautete: „Alles in allem war es anstrengend, aber schön. Wir haben viel gelernt und Lehrer sind eigentlich auch ganz nett!“

Während der Feierstunde am 8. März im Saarbrücker Stuhlsatzenhaus durften die beiden Saarburgerinnen dann endlich das Zertifikat von ihrem Ausbildungsleiter „Mike“ entgegennehmen. Angelina und Pauline sind damit berechtigt – auch über ihre eigene Schulzeit hinaus – Ski-Schulfahrten zu begleiten und befähigt, Schulskikurse mit Schülerinnen und Schülern selbstständig zu leiten. Das Gymnasium Saarburg und besonders die Fachschaft Sport freuen sich, nun zwei weitere qualifizierte Nachwuchsskilehrerinnen aufweisen zu können, die bei künftigen Ski-Exkursionen eingesetzt werden können. Für das Jahr 2018 gibt es hierfür bereits erste Pläne.

T-Shirts und Pullover vom Gymnasium Saarburg

Ab dem kommenden Schuljahr werden neue Schulpullover und T-Shirts sowie Jutebeutel erhältlich sein. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich ab sofort auf die dafür vorgesehenen Bestelllisten einzutragen, welche durch die jeweilige Klassen- oder Kursleitung zu Verfügung gestellt werden.
Je mehr Bestellungen eingehen, desto geringer wird der Endpreis der Artikel sein. Also im gemeinschaftlichen Interesse – nicht zögern, zugreifen!

Feedback als Gesprächsgrundlage

Auf Wunsch der Schülerschaft hat die Schülervertretung einen Feedbackbogen erstellt, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern als Instrument zur Unterrichtsevaluation genutzt werden und somit als Gesprächsgrundlage dienen kann.
Die Nutzung des Feedbackbogens ist selbstverständlich freiwillig und kann in gegenseitigem Einvernehmen zwischen Klasse und Lehrkraft jederzeit erfolgen.

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