MINT-EC-Zertifikat an unserer Schule

Unser Gymnasium ist nun auch eine der über 225 Schulen, die das MINT-EC Zertifikat vergeben dürfen. Es wird mit dem Abiturzeugnis als Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich während ihrer gesamten Schullaufbahn im Unterricht und darüber hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Das Zertifikat kann nun nach Beantragung von der Schulleitung ausgestellt werden. Es ist bei Universitäten und Betrieben hoch angesehen. Genauere Informationen dazu sind auf der MINT-EC Webseite zu erhalten. Dort sind unter anderem auch die Schülerhefte zu finden, welche die Schulleitung zur Vergabe von den Schülern und Schülerinnen benötigt.

Ergebnisse des Informatik-Bibers 2016

Kürzlich erst fand nun das zehnte Mal der alljährliche Wettbewerb Informatik-Biber statt, an dem sich auch unsere Schule wieder beteiligte. Bundesweit grübelten 290.000 Schülerinnen und Schüler mit. Am Gymnasium Saarburg konnten wir dieses Jahr die Teilnehmerzahl noch einmal steigern: Von den insgesamt 508 Schülerinnen und Schülern, die die vorgegebenen Aufgaben bearbeiteten, wurde neunmal der erste Preis gewonnen. 32 Schülerinnen und Schüler ergatterten den zweiten Preis. Für diese Gewinner soll es wieder kleine Sachpreise geben. 152 Schüler konnten sich noch über einen dritten Preis freuen. Alle Teilnehmenden bis Klasse 8 erhalten auch wieder eine Teilnehmerurkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Chemie-LK 12 kooperiert mit der Universität Trier

Im Rahmen des eTwinning-Projekts „Das Problem der Überdüngung“ konnten der Chemie LK der MSS 12 freundlicherweise mit dem Institut für Bodenkunde der Universität Trier zusammenarbeiten. Prof. Thiele-Bruhn, Prof. Emmerling und ihr Mitarbeiter Thorsten Ruf stellten nicht nur Gaschromatographen und Spektrometer zur Verfügung, sondern konnten bei unseren Schülerinnnen und Schülern mit ihrem Fachwissen die Bedeutung der Bodenkunde näherbringen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den drei französischen Schulen hat der Chemie LK des Gymnasium Saarburgs die Aufgabe, die von den Franzosen angesetzten Bodenproben und Pflanzen im Labor quantitativ auszuwerten. Dazu wurde der Kurs in drei Gruppen eingeteilt, die in drei aufeinanderfolgenden Wochen in die Uni nach Trier fuhren, um gemeinsam mit Professor Dr. Emmerich die Proben zu analysieren.

Schülerin im Labor

Am Donnerstag, den 14.01.2016, fuhr die erste Gruppe nach Trier und wurde dort von Thorsten Ruf, einem Mitarbeiter der Abteilung Geobotanik empfangen. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung bezüglich der Arbeiten im Labor begab sich die Gruppe in den Keller, wo die Bodenproben auf 2 mm gesiebt wurden, sodass alle Körnchen und Steinchen, die größer als 2 mm waren, ausgesondert wurden. Mit dem gesiebten, feinen Sand zurück in den Laborräumen bestand die Aufgabe nun darin, 10 mg der einzelnen Proben in ein extra Glas zu geben, womit später der pH-Wert gemessen werden konnte. Dazu wurde eine 0,01 molare Calciumchloridlösung vorbereitet (1,47 g/l), wovon später jeweils 25 ml in die Gläser mit den Bodenproben gegeben wurden. Die Mischung musste daraufhin 30 Minuten stehen bleiben. In dieser Zeit wurde jeweils ein Teelöffel der Bodenproben mit einem Achatmörser zerkleinert und diese Proben anschließend in kleine Schraubdeckeldosen gefüllt.

Zinkbecher

Damit ging es in einen anderen Raum, in dem ein N/C-Analyser steht, der den Stickstoff- und Kohlenstoffgehalt in den Proben nachweist. Ein Teil der Gruppe musste nun sehr kleine Mengen der zermörserten Bodenproben in dafür vorgesehene kleine Zinkbecherchen geben und diese in einer sehr genauen Waage auf 40-80 mg einwiegen. Die gefüllten Zinkbecherchen wurden in ein Tablett mit kleinen Fächern gestellt, die mit A1, A2, A3,… beschriftet waren. Während diese Arbeit erledigt wurde, maß der andere Teil der Gruppe die pH-Werte der Bodenproben. Zum Abschluss führte Professor Dr. Emmerling uns in ein paar der vielen Labors und erklärte uns die Aufgabenbereiche der Abteilung Bodenkunde.

Vorankündigung zur Präsentation des diesjährigen Weihnachtsprojektes

Weihnachtsprojekt 2015

Die Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtsprojekt mit fächerübergreifendem Konzept (Musik, Religion, Deutsch, Bildende Kunst, Chemie) sind voll im Gange. Schon jetzt wollen wir Sie herzlich zu der Veranstaltung am Freitag, 11.12.2015, 18 Uhr, in der Pfarrkirche St. Laurentius einladen.

Die selbst erstellten Weihnachtskarten in Wort und Bild können in den großen Pausen vor dem Würfel und an diesem Abend in der St. Laurentius Kirche erworben werden, der Erlös ist für das Misereor-Bolivien-Projekt unserer Schule. (ws)

 

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