Digitaler Elternsprechtag

Der Elternsprechtag findet in diesem Schuljahr ausschließlich in digitaler Form statt. Wie bereits mehrfach angekündigt, wurden die entsprechenden Informationen zur Terminvergabe und zu den virtuellen Sprechräumen nur über Sdui bereitgestellt, da wir personenbezogene Angaben aus Gründen des Datenschutzes nicht auf unserer Homepage veröffentlichen können.

Sollten Sie Sdui noch nicht nutzen, müssen Sie bei den einzelnen Fachlehrkräften anfragen, um den Link zur Terminbuchung bzw. die Zugangsdaten zum virtuellen Sprechraum zu erhalten. Die E-Mail-Adressen (gemäß dem Muster lehrerkuerzel@gymsab.de) bzw. die entsprechenden Lehrerkürzel können Sie dem Stundenplan entnehmen oder dem Elternbrief, den Sie zu Beginn des Schuljahres erhalten haben.

Informationen zu Sdui

Bitte beachten Sie, dass wir schulinterne Informationen, die nur die Schulgemeinschaft betreffen, ausschließlich über Sdui kommunizieren. Wir möchten Sie deshalb noch einmal eindringlich bitten, sich dort, falls noch nicht geschehen, als Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zu registrieren. Einen neuen Aktivierungscode für die Aktivierung Ihres Accounts erhalten Sie ggfs. über das Sekretariat. Bei der Erstanmeldung vergeben Sie dann ein persönliches Passwort, mit dem Sie sich künftig einloggen.

Bei Sdui handelt es sich um eine vollständig datenschutzkonforme Software bzw. App mit Servern in Deutschland. Zur Anmeldung ist keine Mobilfunknummer notwendig, und zur Nutzung bedarf es nicht unbedingt eines Smartphones, sondern lediglich eines Browsers (Google Chrome, Firefox etc.), so dass die Verwendung auch auf jedem stationären Computer oder einem Notebook möglich ist.

Fernunterricht und Zeugnisse

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

bitte beachten Sie, dass wir schulinterne Informationen, die nur die Schulgemeinschaft betreffen, künftig ausschließlich über Sdui kommunizieren werden. Wir möchten Sie deshalb noch einmal eindringlich bitten, sich dort, falls noch nicht geschehen, zu registrieren. Einen neuen Aktivierungscode für die Aktivierung Ihres Accounts erhalten Sie ggfs. über das Sekretariat. Bei der Erstanmeldung vergeben Sie dann ein persönliches Passwort, mit dem Sie sich künftig einloggen.


Fernunterricht

Gemäß der Beschlüsse der MP-Konferenz vom Dienstag ist nun klar geregelt, dass bis Mitte Februar kein Präsenzunterricht stattfinden wird, d. h., wir werden unsere Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall im Fernunterricht beschulen.

Danach ist nach derzeitigem Stand Wechselunterricht angedacht. Wegen beweglicher Ferientage beginnt der Unterricht an unserer Schule frühestens am Donnerstag, dem 18. Februar 2021. Bis dahin bleibt auch der GTS-Betrieb ausgesetzt; eine Notbetreuung wird auf Anfrage eingerichtet.


Zeugnisausgabe

Die Zeugnisausgabe erfolgt am Donnerstag, dem 28. Januar 2021 und/oder am Freitag, dem 29. Januar 2021 ähnlich wie vor den Sommerferien, d. h., die Zeugnisse können an diesem Tag nach vorheriger Terminvereinbarung bei den Klassenleitungen im Klassenraum abgeholt werden. Wenn Sie für mehrere Ihrer Kinder Zeugnisse abholen müssen, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitungen, damit die Termine nach Möglichkeit so koordiniert werden können, dass keine allzu großen Wartezeiten zwischen den Abholterminen entstehen. Vermeiden Sie bitte längere Aufenthalte im Schulgebäude.


Elternsprechtag

Der Elternsprechtag wird wie bereits mitgeteilt auf Donnerstag, den 11. Februar 2021, verschoben. Er wird in digitaler Form über unser Videokonferenzsystem stattfinden, um große Menschenansammlungen in der Schule zu vermeiden. Die Terminvergabe erfolgt ebenfalls digital. Sie erhalten dazu in Kürze weitere Informationen ausschließlich über Sdui, da wir diese Daten nicht auf der Homepage veröffentlichen können.


Kursarbeitsplanung

Die ersten Kursarbeiten (LK-Bänder der MSS 11 und MSS 12) werden wir für Anfang März einplanen, so dass alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, zumindest eine Woche im Wechselunterricht in Präsenz teilzunehmen. Allerdings muss die weitere Entwicklung abgewartet werden.


Wir bemühen uns weiterhin, Sie bei neuen Entwicklungen zeitnah zu informieren, und hoffen, bald wieder zum Regelunterricht zurückkehren zu können.“

Wie geht es weiter?

Den folgenden Beitrag haben wir bereits am 14. Januar 2021 als News auf Sdui veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass wir schulinterne Informationen, die nur die Schulgemeinschaft betreffen, künftig ausschließlich über Sdui kommunizieren werden.

Wir möchten Sie deshalb noch einmal eindringlich bitten, sich dort, falls noch nicht geschehen, zu registrieren. Einen neuen Aktivierungscode für die Aktivierung Ihres Accounts erhalten Sie ggfs. über das Sekretariat. Bei der Erstanmeldung vergeben Sie dann ein persönliches Passwort, mit dem Sie sich künftig einloggen.


„Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
für das so hoffnungsvoll ersehnte neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute. Der Einstieg in den Fernunterricht ist hoffentlich trotz anfänglicher technischer Probleme gut gelungen. Sicherlich warten Sie nun bereits ungeduldig auf Informationen der Schulleitung, wie es mit dem Unterricht am Gymnasium Saarburg weitergeht. Die Lage ist jedoch leider nicht so übersichtlich und eindeutig, wie auf der Konferenz der Ministerpräsidenten vereinbart und in den Medien dargestellt. Dennoch versuchen wir, Ihnen im Folgenden einen Überblick über unsere Planungen zu geben.


Unterricht im Januar

Bis zum 22. Januar werden wir unsere Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall im Fernunterricht beschulen. Ab nächster Woche besteht auch die Option, Abschlussklassen ein- bis zweimal pro Woche in Präsenz zu beschulen. Wir werden von dieser Möglichkeit nur Gebrauch machen, damit die MSS-Leitung die Informationen zur Fächerwahl für die Klassenstufe 10 durchführen kann (siehe unten). Zudem wird ab 18. Januar 2021 auf Anfrage eine Notbetreuung eingerichtet, die wie vor den Sommerferien von den GTS-Kräften übernommen wird.

Nach derzeitigem Stand ist ab dem 25. Januar Wechselunterricht für die Klassenstufen 5 und 6 vorgesehen. Wir arbeiten gerade an der organisatorischen Umsetzung: Die Teilgruppen sollen von den Klassenleitungen so zusammengesetzt werden, dass auch Kontakte und Freundschaften im privaten Bereich berücksichtigt werden. In der letzten Januarwoche wird Gruppe A am Montag und Mittwoch in die Schule kommen, Gruppe B am Dienstag und Donnerstag. Der GTS-Betrieb bleibt vorerst ausgesetzt.


Unterricht im Februar

Der Wechselunterricht wird im Februar nicht tageweise, sondern wochenweise erfolgen, und zwar gemäß dem ab 01.02.2021 geltenden Stundenplan. Die Kalenderwochen 6 und 7 (um Fastnacht herum) gelten als eine Woche, d. h. Unterricht findet statt in KW 6 von Mo bis Mi und in KW 7 am Do und Fr. Welche Klassenstufen weiterhin im Fernunterricht verbleiben und welche im Wechselunterricht beschult werden, ist derzeit noch offen.


Zeugnisse und Elternsprechtag

Die Zeugnisausgabe erfolgt am Freitag, dem 29. Januar 2021, ähnlich wie vor den Sommerferien, d. h., die Zeugnisse können an diesem Tag nach vorheriger Terminvereinbarung bei den Klassenleitungen im Klassenraum abgeholt werden. Präsenzunterricht findet an diesem Tag nicht statt.

Der Elternsprechtag wird entgegen unserer ursprünglichen Planungen auf Donnerstag, den 11. Februar 2021, verschoben. Er wird in digitaler Form über unser Videokonferenzsystem stattfinden, um große Menschenansammlungen in der Schule zu vermeiden. Die Terminvergabe erfolgt ebenfalls digital. Sie erhalten dazu in Kürze weitere Informationen. Auch dieser Tag wird unterrichtsfrei sein.

Wir sind uns bewusst, dass die Organisation dieser Termine und Vorgaben Sie auch im häuslichen Bereich vor große Herausforderungen stellt. Bitte zögern Sie nicht, uns in besonders schwierigen Fällen anzusprechen, damit wir ggfs. gemeinsam eine Lösung finden können.


Informationen zur Fächerwahl

Die Informationsveranstaltung von Frau Hoppe wird für die Klassen 10adf am Dienstag, dem 19. Januar 2021, und für die Klassen 10ce am Donnerstag, dem 21. Januar 2021, stattfinden, und zwar jeweils von der 3. bis zur 5. Stunde in der Sporthalle.


Kursarbeitsplanung

Die ersten Kursarbeiten (LK-Bänder der MSS 11 und MSS 12) werden bereits im Februar geschrieben werden müssen. Wir weisen deshalb noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass dabei auch Inhalte abgefragt werden, die derzeit im Fernunterricht erarbeitet werden.


Wir bemühen uns weiterhin, Sie bei neuen Entwicklungen zeitnah zu informieren, und hoffen, bald wieder zum Regelunterricht zurückkehren zu können.“

Öffnungszeiten Sekretariat

Unser Sekretariat bleibt während der Weihnachtsferien geschlossen!

Am Montag, den 04. Januar 2021 sind wir zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie da.

Unser Hausmeister, Herr Greif, ist vom 21.12.2020 bis 03.01.2021 in dringenden Fällen unter 0175 – 5 11 11 91 erreichbar.

Für die kommenden Weihnachtsfeiertage wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie frohe und zufriedene Stunden.
Möge das neue Jahr für Sie Glück und Gesundheit bereithalten.

Vorläufige Informationen zur Schulschließung

Basierend auf den Informationen unter Punkt 5 des folgenden Links
https://corona.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/grosse-einigkeit-ueber-shutdown-vom-16-dezember-bis-10-januar-1/,
haben wir für unsere Schule vorläufig und vorbehaltlich noch ausstehender Anweisungen der Schulbehörde folgende Regelungen getroffen:

  • Alle Schülerinnen und Schüler können und sollten ab Mittwoch zu Hause bleiben. Sie müssen Ihre Kinder für diese drei Tage vor dem offiziellen Ferienbeginn nicht eigens abmelden, sondern wir bitten lediglich um Mitteilung, falls Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.
  • Die in der MSS für Mittwoch und Donnerstag geplanten Kursarbeiten werden auf Dienstag vorgezogen. Der Vertretungsplan ist zu beachten. Für Nachschreiber werden individuelle Termine zwischen Mittwoch und Freitag vereinbart.
  • Die Informationsveranstaltung in der MSS 13 zum schriftlichen Abitur wird von Freitag auf Dientag, 9. und 10. Stunde, vorgezogen. Die Teilnahme ist für alle Abiturientinnen und Abiturienten verpflichtend!
  • In der Sekundarstufe I werden für die ausstehenden Klassenarbeiten individuelle Lösungen gesucht, insbesondere ebenfalls eine Vorziehung auf Dienstag. Hauptfächer haben dabei ggfs. Vorrang vor Wahlfächern.

Weitere Informationen folgen – sobald verfügbar – ggfs. im Laufe des Montags. Bitte nutzen Sie für aktuelle Informationen die Sdui-App.

Corona-Infektionsfälle (Update) und allgemeine Hinweise

Das Gesundheitsamt Trier-Saarburg hat uns am frühen Nachmittag erfreulicherweise darüber informiert, dass die meisten Schülerinnen und Schüler der Klassen und Kurse, in denen bisher Infektionsfälle aufgetreten sind, nur als Kontaktpersonen 2. Grades eingestuft wurden. Die Verpflichtung zur häuslichen Isolation wird damit aufgehoben, und fast alle dürfen (oder müssen ;-)) ab dem morgigen Freitag wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Ausgenommen davon sind einige wenige Schülerinnen und Schüler der MSS 11, die tatsächlich als Kontaktpersonen 1. Grades gelten. Diese werden von uns im Auftrag der zuständigen Behörde gesondert informiert. Sie verbleiben in Quarantäne und sollen sich am Freitag einem Corona-Test unterziehen.

Von Seiten des Gesundheitsamtes wurde darauf hingewiesen, dass bei Einhaltung aller Hygieneregeln, insbesondere bei regelmäßigem Lüften (siehe unten), konsequentem Tragen der Maske und ausreichendem Abstand, wenn die Maske – wie beim Essen und Trinken – nicht getragen wird, im Allgemeinen keine unmittelbare Infektionsgefahr besteht. Man wird dann regelmäßig nur als Kontaktperson 2. Grades eingestuft.

In einem solchen Fall darf die Schule weiterhin besucht werden, solange man symptomfrei ist. Sollten jedoch die typischen Corona-Symptome auftreten, muss unverzüglich das Gesundheitsamt informiert, ein Arzt aufgesucht und ein Test durchgeführt werden unter Hinweis darauf, dass man Kontaktperson 2. Grades ist.

Des Weiteren gelten die folgenden Hinweise:

  • Sollte bei einem Familienmitglied, insbesondere den Eltern oder einem Geschwisterkind, eine Corona-Infektion offiziell festgestellt worden sein, bitten wir darum, die Kinder bis zur weiteren Klärung durch das Gesundheitsamt, nicht in die Schule zu schicken, sondern in häuslicher Isolation zu belassen.
  • Eine Abmeldung vom Präsenzunterricht als reine Vorsichtsmaßnahme ist nicht erlaubt. Es besteht, darauf wird auch von der Schulbehörde explizit hingewiesen, weiterhin Schulpflicht. Das Fernbleiben oder Fernhalten der Kinder vom Unterricht ohne ausreichende medizinische Begründung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die wir ggfs. dem Ordnungsamt melden müssen.

Um Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für das regelmäßige Lüften zu sensibilisieren, wurden vom Schulträger 32 CO2-Messgeräte zur Verfügung gestellt. Diese werden in der nächsten Woche in den Klassenräumen aufgestellt. Bei Überschreiten eines bestimmten Grenzwertes für den CO2-Gehalt, der als ungefährer Anhaltspunkt für die Qualität der Raumluft und gelten kann, sollte unbedingt gelüftet werden. Auf diese Weise kann abgeschätzt werden, nach welcher Zeit bzw. wie oft ein bestimmter Raum gelüftet werden muss.

Hoffen wir, dass unser Schulleben in diesen Zeiten trotz aller Widrigkeiten möglichst normal verlaufen kann. Dies kann und wird uns bestimmt gelingen, wenn wir alle konsequent die Hygieneregeln beachten.

Absage der Informationsveranstaltungen

Im Hinblick auf die zu erwartenden weiteren Einschränkungen und Maßnahmen, die durch die Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin zur Eindämmung der Pandemie getroffen werden, und im Bewusstsein unserer Verantwortung für die gesamte Schulgemeinschaft sehen wir uns leider veranlasst, die geplanten Informationsveranstaltungen am 29. Oktober und am 3. November abzusagen.

Informationen zum Bildungsgang des Gymnasiums, zu den Eingangsvoraussetzungen, zur Fremdsprachenwahl und zum Ganztagsangebot stellen wir Ihnen in Kürze auf unserer Homepage https://www.gymnasium-saarburg.de zur Verfügung. Dort finden Sie unter „Organisation“ auch weitere Informationen zur Anmeldung Ihrer Kinder.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir alles Gute!

Alarmstufe Rot

Seit heute gilt für den Landkreis Trier-Saarburg und die Stadt Trier die Alarmstufe Rot des Corona Warn- und Aktionsplans RLP (siehe hier). Am Nachmittag wurden wir von unserem Schulträger informiert, dass „für den Bereich der weiterführenden Schulen für die gesamte Schulzeit, einschließlich des Unterrichts“, eine allgemeine Maskenpflicht festgelegt wurde. Diese Regelung gilt ab Montag, dem 26. Oktober 2020, und zunächst für den Zeitraum von 14 Tagen (bis 08.11.2020).

Unseren schulinternen Hygieneplan (siehe hier) haben wir entsprechend angepasst. Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass ab sofort ein Betreten des Schulgeländes ohne geeigneten Mund-Nasen-Schutz nicht mehr erlaubt ist!

Es ist uns ein Anliegen, unsere Schule so lange wie möglich offen zu halten, damit wir unsere zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten professionell und zielgerichtet auf ihre bald anstehenden Prüfungen vorbereiten können und damit alle Schülerinnen und Schüler die Chance haben, in einer gedeihlichen Atmosphäre lernen und sich weiterentwickeln zu können. Unsere Lehrerinnen und Lehrer möchten sehr gerne persönlichen Kontakt halten und in unserer Schule unterrichten, nicht vor einem Bildschirm. Und nicht zuletzt wollen wir doch alle gesund bleiben!

Dies alles kann uns aber nur gelingen, wenn wir gemeinsam die von uns und für uns aufgestellten Regeln einhalten und dabei einer für den anderen einsteht. Im Interesse der gesamten Schulgemeinschaft können wir es fortan nicht mehr dulden, dass in Freistunden oder auf dem Schulhof keine Maske getragen wird. Beim Essen auf dem Schulhof müssen ausreichende Abstände eingehalten werden. Wir fordern das Verständnis und die Rücksichtnahme jedes einzelnen ein und werden Verstöße ggfs. durch einen Tadel ahnden.

Wir empfehlen zudem unbedingt die Nutzung der Corona-Warn-App, da damit die Kontaktverfolgung erleichtert wird. Die Eltern und Sorgeberechtigten möchten wir bitten, uns jede vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne und jeden durchgeführten Test unverzüglich zu melden, da wir die Zahlen an die Schulbehörde weiterleiten müssen.

Einzelne Schülerinnen und Schüler, die sich in Quarantäne befinden, informieren sich bitte bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern über die Unterrichtsinhalte und die Hausaufgaben, so wie dies im Krankheitsfall üblich ist. Wird für eine ganze Klasse Quarantäne angeordnet, findet Fernunterricht statt. Muss eine Lehrkraft die Quarantäne einhalten, so versorgt sie ihre Klassen und Kurse mit Arbeitsaufträgen, die in Vertretungs- und Freistunden erledigt werden können.

Wir wollen nun als Schulgemeinschaft zusammenstehen und daran arbeiten, dass wir die Zeit der Einschränkungen durchstehen und gesund durch Herbst und Winter kommen.

Andreas Schreiner

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