Gymnasium Saarburg goes Instagram

Immer wieder kam in den vergangenen Jahren von verschiedenen Seiten der Wunsch auf, unsere Schule möge doch auch in den sozialen Netzwerken präsent sein. In Folge einer großangelegten Umfrage an die Schulgemeinschaft vor etwa einem Jahr und des anschließenden Studientages im Herbst 2022 ist es nun so weit: Gymnasium Saarburg goes Instagram!

Ein Ziel unseres Instagram-Accounts ist unter anderem die Bündelung von Informationen rund um unser Schulleben. In Form kurzer Teaser und entsprechender Links wird auf die entsprechenden Beiträge der Homepage oder Aushänge im Schulgebäude verwiesen. Die Nutzung dieses schülernahen Mediums bietet die Möglichkeit, Informationen übersichtlich mit Hilfe des Feeds, sogenannten Stories und Highlights, zu präsentieren. So wird nicht nur eine gesteigerte Aufmerksamkeit für Geschehnisse rund um die Schule generiert, sondern auch die Reichweite unserer schuleigenen Homepage verbessert.

Neben dem Aspekt der Reichweite steht außerdem der Identifikationsgedanke im Vordergrund. Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen und Eltern soll über diesen Weg die Identifikation mit unserer Schule über das Teilen alltäglicher Geschehnisse auf einem modernen, alltagsnahen Weg erleichtert werden.

Wir sind uns bewusst, dass Instagram bezüglich des Datenschutzes andere Maßstäbe als wir auf unseren Plattformen anlegt und haben unsere Datenschutzerklärung entsprechend angepasst. Gleichzeitig werden bestimmte Inhalte (z.B. Schülerfotos) nicht auf Instagram veröffentlicht werden.

Erste Anlaufstelle für Informationen rund um unser Schulleben sowie Termine bleibt somit weiterhin unsere schuleigene Homepage und, insbesondere wenn es sich um Informationen handelt, die nur der Schulgemeinschaft, nicht aber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen, unser schulinterner Messenger Sdui.