Weihnachtskartenverkauf

„Nur eine Rose als Stütze“ (Hilde Domin)
Das Motiv einer Rosenblüte löst sich in abstrakte Farbfelder auf oder – den Titel des Gedichtes der Lyrikerin und Schriftstellerin Hilde Domin aufgreifend – kristallisiert sich aus geometrischen Formen heraus.

In klassischer Deckfarbmalerei gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die Bilder im Kunstunterricht.

Obwohl auf cremefarbigen, festen Karton gedruckt, wird durch eine drucktechnische Finesse der Eindruck erweckt, als schiene das vorderseitige Bild durch das Papier hindurch. Das sich abstrahierende Rosenmotiv erhält eine scheinbare Transparenz und wirkt dadurch leichter und zerbrechlich.


Motiv und Beschriftung der Klapp-Karten sind derart neutral gehalten, dass sie sich jahreszeitenunabhängig für verschiedenste Anlässe nutzen lassen.

Die zentrale Veranstaltung des Weihnachtsprojektes in der St. Laurentiuskirche, für die die Karten u. a. ursprünglich gedacht waren, kann aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens leider nicht stattfinden. Dennoch hoffen wir, dass die (analogen) Karten auch auf diesem Weg Anklang finden und zahlreich erworben werden, so dass die Arbeit der Schülerinnen und Schüler eine Würdigung findet und das Misereor-Bolivien-Projekt unserer Schule, für das der Reinerlös bestimmt ist, auch in diesem Jahr wieder unterstützt werden kann.

Verkauft werden die Klapp-Karten ab Montag, dem 06.12.2021 bis zu den Weihnachtsferien jeweils montags, mittwochs und freitags in der zweiten großen Pause vor dem Würfel zu 1,20 €/Stück (incl. seidenpapiergefütterten Briefumschlag). Bei größeren Abnahmen ab 10 Stück reduziert sich der Preis auf 1,10 €/Stück.