Neustart im Schuljahr 2020/21 – Die Erasmus+ AG nimmt Fahrt auf

Nachdem die geplante Strasbourg-Fahrt des Abibac-Kurses im März 2020 leider der Coronakrise zum Opfer gefallen ist und allen weiteren geplanten Aktivitäten der erste Lockdown ein jähes Ende bereitete, startet der Französisch-LK der Jahrgangsstufe 11 dieses Schuljahr unter Berücksichtigung der gegebenen Bedingungen mit der neuen Erasmus+ AG voll durch.

Präsent

Der erste Kontakt zu unseren Partnern am Lycée Monge in Charleville-Mézières wurde über eTwinning mit Hilfe eines Personenpuzzles hergestellt. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte dazu jeweils ein Foto, eine kurze Audiobotschaft und einen Steckbrief über sich hochgeladen. Die Aufgabe war nun, diese drei Puzzleteile für alle richtig zusammenzufügen.

Zum Jahresausklang gab es noch ein Fernwichteln, bei dem die Gruppe am Lycée Monge von uns mit unseren Gymsab-Tassen voller köstlicher deutscher Süßigkeiten bedacht wurde, während wir aus den Ardennen einen Fresskorb mit süßem, französischen Naschwerk erhielten.

Jetzt sehen wir der ersten Begegnung im Rahmen einer Videokonferenz gespannt entgegen.