Bolivianische Studentin leistet Friedensdienst an unserer Schule

Willkommen in unserer Schule!

Die Bolivianerin Cyntia Liceth Lopes leistet ihren Friedensdienst an unserer Schule

Wer nach den Osterferien mit aufmerksamen Augen durch unser Schulgebäude geht, wird eine bolivianische Studentin, Cyntia Liceth Lopes, wahrnehmen können. Sie wird jeden Dienstag in unserer Schule mitarbeiten, während sie in den übrigen Tagen der Woche im Hofgut Serrig arbeitet.

Was macht sie in unserem Haus? Als Freiwillige der Organisation SoFiA (Soziale Friedensdienste im Ausland) leistet sie ihren ganz persönlichen Beitrag zur Völkerverständigung. In den vielen möglichen Begegnungen mit ihr können auch wir andere, neue Perspektiven für das eigene Leben gewinnen. Konkret wird Cyntia an dem Spanischunterricht teilnehmen und – sobald die Deutschkenntnisse es zulassen – den Ganztagsbereich begleiten und einzelnen Lerngruppen in den Fächern Religion und Ethik ihr Land Bolivien und die Arbeit des Friedensdienstes vorstellen. Denn auch unsere Schüler sind nach dem Abitur eingeladen, einen Friedensdienst im Ausland abzuleisten.Vorbereitet und begleitet werden Tätigkeiten in der Kinder-, Jugend-, Behinderten- und Bildungsarbeit bis hin zur Obdachlosen- und Flüchtlingsbetreuung – von Europa bis Übersee, z. B. in Frankreich, Indien, Ruanda, Polen, Rumänien, Uganda, Bolivien oder Brasilien. Etliche Schüler unserer Schule haben über diese Organisation des Trierer Bistums schon einen solchen sozialen Lerndienst abgeleistet bzw. sind im Moment dabei.

Im letzten Schuljahr war die bolivianische Studentin Lidia Herrera als Freiwillige in unserer Schule. Sie ist mittlerweile wieder nach Bolivien zurück.

(Ws)