Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Herausforderungen der modernen Welt sind enorm: Die zunehmende globale soziale Ungleichheit, die bereits jetzt zu enormen Migrationsbewegungen führt, die Erderwärmung, die großflächig Lebensräume unumkehrbar verändern wird, der zunehmende Mangel an Erzen, der zu internationalen Konflikten führt – all diese Bereiche sind miteinander verwoben und erfordern von uns ein hohes Maß an Bildung, um unser privates wie auch berufliches Leben zukunftsfähig zu gestalten und reflektiert Entscheidungen treffen zu können.

Einem ganzheitlichen Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung (BNE), basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, kommt damit eine große Bedeutung zu. An unserer Schule werden Aspekte der sozialen, ökologischen, ökonomischen und politischen Nachhaltigkeit daher in einer Reihe von Fächern wie auch in einer großen Zahl von Arbeitsgemeinschaften thematisiert. So möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, unsere Schülerinnen und Schüler zu Persönlichkeiten auszubilden, die Nachhaltigkeit leben und vorleben.