Arbeitsaufträge und Unterrichtsmaterialien

In den kommenden Tagen und Wochen werden wir uns alle – Lehrerinnen und Lehrer genauso wie Schülerinnen und Schüler und deren Eltern – an die neue “digitale” Arbeitsweise ohne Präsenz-Unterricht gewöhnen müssen. Wir werden uns bemühen, unter den veränderten Bedingungen am Gymnasium Saarburg einen ebenso qualifizierten Unterricht zu gewährleisten, wie Sie dies von uns bislang gewohnt sind. Gleichwohl wird vielleicht in dieser Woche noch nicht alles funktionieren. Dafür bitten wir um Verständnis.

Folgende Eckpunkte wurden dazu vereinbart:

Arbeitsaufträge werden wochentags bis spätestens 16:30 Uhr zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung erfolgt entweder per E-Mail oder andere digitale Plattformen, ggfs. auch durch Abholung an einem vorher vereinbarten Ort. In der Orientierungsstufe kann die Klassenleitung bis zu einem gewissen Grad die Koordination übernehmen. Eltern sollten – wie im Übrigen ja auch im normalen Schulalltag – darauf achten, dass die Hausaufgaben erledigt werden.

Zusammen mit den Arbeitsaufträgen erhalten die Schülerinnen und Schüler Hinweise zur Bearbeitung, insbesondere über den vorgesehenen zeitlichen Rahmen. Soweit erforderlich werden Beurteilungskriterien bekanntgegeben sowie eine Rückmeldefrist gesetzt, bis zu der die bearbeiteten Aufgaben bei der Lehrkraft wieder eingereicht werden müssen.

Die genauen Modalitäten werden durch die einzelne Lehrkraft festgelegt, die in pädagogischer Verantwortung geeignete Arbeitsformen festlegt und über eine mögliche Bewertung entscheidet.

Belastbare Aussagen zur geforderten Anzahl von Klassenarbeiten sowie deren Terminierung und Durchführung nach Aufhebung der Schulschließung sind derzeit noch nicht möglich. Das Bildungsministerium und die ADD werden dazu gewiss in absehbarer Zeit Hinweise veröffentlichen, über die wir dann zeitnah informieren werden.