Adventsvorlesen für die Klassenstufe 5

Am Nikolaustag war es wieder soweit: Fünf Lehrerinnen und ein Lehrer lasen den Klassen 5a bis 5f in der Bibliothek aus spannenden Büchern vor.

Frau Röder las für die gespannt lauschende Klasse 5b aus einem Märchen von Christian Andersen, ehe Frau Dr. Drumm der evangelischen Religionsgruppe 5a und 5f aus dem mitreißenden „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ von Christopher Paolini vorlas – ein Geheimtipp ihrer Söhne! Die fiktive Welt von Alagaesia wurde uns nähergebracht. Frau Jung erzählte anschließend der 5c von der frechen Ronja Räubertochter und ihrem großen Mut, die Felsspalte zu überspringen.

Die 5d durfte gleich zwei Vorleserinnen zuhören: Frau Cullmann las „Engel Fidor rettet Weihnachten“ und Frau Arendt ließ „Gregs Tagebuch“ anschaulich lebendig werden – Keine Panik, auch nicht bei den Schülerinnen und Schülern. Herr Schreiner las der 5e „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende vor, der letzte vom Autor herausgegebene Roman. Die Handlung spielt zu Silvester von fünf Uhr abends bis Mitternacht. Der Schwarzmagier Beelzebub Irrwitzer und Tyrannja Vamperl haben ihre Verpflichtungen an bösen Taten nicht erfüllt und drohen zur Hölle zu fahren. Deshalb müssen sie bis Mitternacht möglichst viele Katastrophen verursachen.

Nach den Vorleseeinheiten durften die Schülerinnen und Schüler die Fragen des Escape-Rooms der Bibliotheks-AG beantworten, um wieder aus der Bibliothek in den Unterricht zu entkommen. Leider gelang dies nicht allen – so mussten einige in der Bibliothek verharren, bis sie von mitleidigen Oberstufenschülerinnen und -schülern errettet wurden.

Der Stammkurs 12 EN3 bot als Trostpflaster Kuchen und Gebäck an, um die Errettung aus dem Escape-Room zu feiern. Vielen Dank für die süßen Überraschungen. Vielen Dank auch an alle Mitwirkenden, die den Schülerinnen und Schülern das Medium Buch nahegebracht haben.

(lae)