Informationen zum Tag der offenen Tür am 26.10.2019

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am Samstag, dem 26. Oktober 2019, von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Unsere Gäste sind herzlich eingeladen, sich unsere Schule von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr anzuschauen!

Insbesondere den derzeitigen Viertklässlern, die im nächsten Jahr eine weiterführende Schule besuchen werden, und ihren Eltern, aber auch allen anderen Interessierten soll die Gelegenheit gegeben werden, das Gymnasium Saarburg kennenzulernen und sich über das Angebot an Fremdsprachen und Naturwissenschaften, über Arbeitsgemeinschaften, Projekte und vieles mehr zu informieren.

Die Veranstaltung beginnt um 08:30 Uhr in der Aula mit der Begrüßung der Gäste durch den stellvertretenden Schulleiter. Es schließt sich eine Feierstunde mit Ehrung derjenigen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an, die im letzten Schuljahr bei Wettbewerben erfolgreich waren.

Danach wird ein informatives und abwechslungsreiches Programm geboten. Den Eltern werden in kurzen Präsentationen Informationen zum Bildungsgang am Gymnasium, zu den Eingangsvoraussetzungen, zur Fremdsprachenwahl und zum Ganztagsangebot vermittelt. Schulleitung und Lehrkräfte beantworten dabei gerne Fragen.

Gleichzeitig besteht für die Grundschulkinder die Möglichkeit, bei verschiedenen Projekten mitzumachen und in einigen Fächern in den Unterricht am Gymnasium hinein zu „schnuppern“. Sie werden dabei von älteren Schülerinnen und Schülern als Paten begleitet.

Vorstellungen von Schulorchester, Schulchor und Schulband sowie der AG Theater runden das Programm ab. Auch für das leibliche Wohl wird mit kleinen Snacks gesorgt.

Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Schulleitung unserer Schule freuen sich darauf, Sie am 26. Oktober beim Tag der offenen Tür begrüßen zu können.