Escape Room in der Schulbibliothek

Escape Room in der Schulbücherei – die magische Bibliothek öffnet ihre Türen! Um sie dann wieder zu verschließen!

Am 14. Juni war es soweit – die Schulbücherei veranstaltete unter der Regie der Bibliotheks-AG eine neuartige Veranstaltung. Treffen in einem Escape Room hört man in den letzten Wochen öfters, aber was verbirgt sich dahinter? Und dann noch in der ganz und gar nicht unheimlichen Schulbücherei?

Die Klassen 5a-e durften jeweils eine Schulstunde lang schwierige Rätsel lösen und Sudokos ausfüllen, um den Weg aus den Räumlichkeiten zu ermöglichen und damit wieder zum normalen Unterrichtsgeschehen zurückzukommen.

Die Situation: in Ägypten bei den Pharaonen! In einem unterirdischen Labyrinth geht ein Schlüssel verloren, den man nur wiedererlangen konnte, wenn einige Rätsel gelöst wurden. Mit diesem Schlüssel wurden die Türen wieder geöffnet und man konnte in die Freiheit!

Die Sonnenjalousien gingen zu, die Tür schloss sich, die Schülerinnen und Schüler waren dem Grauen des finsteren Raumes ausgesetzt. Aber alle schafften es, wieder ans Tageslicht zu kommen und die Rätsel in Gruppen zu lösen.

Die zu findende Kombination ermöglichte das Öffnen des alten Koffers, in dem sich einige Leckereien befanden.

Kamen wirklich alle Schülerinnen und Schüler wieder aus dem Labyrinth? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, dass dem nicht so ist, meldet sich bitte in der Bibliothek. Die geheime Falltür versagt mitunter ihren Dienst!

Danke an die Organisation des kurzweiligen Vormittags:

• Jacqueline Berend
  • Tim Buck