Kurzgeschichtenwettbewerb des Rotary Clubs 2019

Der diesjährige Kurzgeschichtenwettbewerb fand an den Gymnasien Saarburg und Konz reges Interesse! Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe konnten sich mit einer Kurzgeschichte bei freier Themenwahl am Wettbewerb beteiligen.

So reichten 19 Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten aus unserer Schule ein und stellten sich den strengen Augen der Jury. Die Themen erstreckten sich über touristische Bergwanderungen, die leider mit dem Tod enden, über Krebsdiagnosen, Mobbing, Telefonseelsorge, Drogen, erste Liebe, Schnee – Erfahrungen, Zwischenzustände von Traum und Wirklichkeit, Alltagssituationen, Nahtod-Erfahrungen, das Schicksal von Schlachtschweinen, kurzum Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der jeweiligen Deutschlehrerinnen und – lehrern beschäftigten.

Der Jury fiel es schwer, die Arbeiten auszuzeichnen, da alle von hohem Niveau zeugten und jede in ihrer Art von interessanten Themen handelten. Aber es musste eine Entscheidung getroffen werden; so wurde als 1. Preis eine Arbeit aus Konz gewürdigt (Wie ein Ei dem anderen), der 2. Preis ging an Tabea Ludwig aus der Klasse 10d mit dem Thema „Tausch“ – mehr wird nicht verraten, aber Tabea, die schon länger schriftstellerisch unterwegs ist, gibt gern Auskunft über die herausragende Arbeit.

Der 3. Platz ging an Lena Fürst aus der MSS 11 mit Amanda; Lena konnte bereits zum zweiten Mal einen Preis erhalten.

Nominiert wurden ferner:

• Charlotte Blechschmidt, 10a, Der Wasser-Fall;
  • Clemens Rörsch, 10a, Willkommen im Schnee;
  • Charlotte Wagner, 10a, Samstagmorgen;
  • Christian Winkler, 10a, Jeder Gedanke ist Saat;
  • Marie Diewald, 10d, Die Geschichte meines Vaters und warum ich Weihnachten nicht mehr mag.
  • Jana Karsten, 11EN3, Der Lebensretter;
  • Jann Weber, 11PH, Pfad der Welten;

Jana und Jann sind auch schon zum zweiten Mal unter den nominierten Preisträgern!

Teilnahmebescheinigungen erhielten:

• Anne Eilenz, 10a, Kämpfen oder loslassen;
  • Lara Fuchs, 10a, Ausweg!?;
  • Hannah Kees, 10a, Das letzte Telefonat;
  • Timo Klein, 10a, Der jugendliche Leichtsinn;
  • Vincent Meier, 10a, Die Verabredung;
  • Marie-Claire Merz, 10a, Ruhe;
  • Anna Schröer, 10a, Erinnerung;
  • Lilian Truppel, 10a, Die Zeit;
  • Jonas Zehren, 10a, Unter falschen Freunden
  • Nassima Michel, 11B2, Worte.