Vollmitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

Die viele Arbeit und das große Engagement der Lehrkräfte der letzten Jahre haben sich gelohnt: Das Gymnasium Saarburg hat den Sprung in die Vollmitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC geschafft und damit sein hervorragendes MINT-Profil bewiesen.

MINT – die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Nach der Anwartschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC war die Bewerbung um Vollmitgliedschaft im MINT-EC-Schulnetzwerk für das Gymnasium Saarburg nun der nächste Schritt. Aufgrund der Anstrengungen in den letzten Jahren konnte an der Schule einiges bewegt werden. So wurde ein offenes Schülerforschungslabor eingerichtet, in dem Schülerinnen und Schüler an mehreren Nachmittagen in der Woche jahrgangsstufenübergreifend experimentell forschend lernen können. Dabei bedient man sich auch der Nutzung von Messgeräten und Sensoren, die mit Schnittstellen zu den iPads der Schule versehen sind. Aber auch das ausdifferenzierte Konzept zur Berufs- und Studienorientierung enthält vielfältige Angebote im MINT-Bereich.

„Besonders erfreulich finde ich, dass im Zuge der Bemühungen um die Aufnahme in das MINT-EC Netzwerk die Vielfalt vergrößert werden konnte und wir nun in allen MINT-Bereichen Zusatzangebote zur individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler anbieten“, erklärt Schulleiter Raimund Leibold.

Dies hat auch die Fachjury überzeugt, die Anfang Juli in Berlin tagte und über die eingegangenen Bewerbungen entschied.

Bereits seit der Aufnahme stehen dem Gymnasium Saarburg hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen offen, ebenso wie die Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schule darf das Gymnasium Saarburg außerdem das von der Kultusministerkonferenz (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen, welches das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn würdigt und Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen bietet.