AbiBac

Chancen

Das Gymnasium Saarburg bietet mit dem Abibac-Zug eine intensive Ausbildung in der französischen Sprache und zahlreiche Gelegenheiten unser Nachbarland Frankreich kennenzulernen. Die so erworbene interkulturelle Kompetenz schärft den Blick für die eigene und auf fremde Kulturen. Darüber hinaus hilft der Abschluss bei Studien- und Berufswahl: leichterer Zugang zu französischen Studiengängen, spätere Arbeitgeber (z.B. auch in Luxemburg, der Schweiz, Belgien) schätzen die erworbenen Sprachkenntnisse. Gegenüber anderen Bewerbern hält der Abibac-Absolvent einen wertvollen Trumpf in der Hand.

Das Abibac verweist auf eine Persönlichkeit, die sich durch besonderes Engagement und Einsatzfreude auszeichnet und die in der Arbeitswelt geschätzt werden wird. Es ist die Chance, Fähigkeiten zu erwerben, die den Unterschied machen.

Voraussetzungen

Um erfolgreich seinen Doppelabschluss ablegen zu können sollte man neben dem Interesse am Fach Französisch bereit sein eine Naturwissenschaft oder Mathematik als LK zu wählen. Die wichtigste Voraussetzung für den Eintritt in den ABIBAC-Zug ist jedoch die vorherige Teilnahme am bilingualen Unterricht in Geographie und Geschichte in der Sekundarstufe I. Lust darauf neue Wege zu gehen und Offenheit Neues zu lernen erleichtern dir den Weg zum Abibac.