AG Yoga

Zeit: donnerstags 13:15 bis 14:45 Uhr
Ort: Stilleraum 535
Leitung: Stefanie Ritzer
Begrenzte Teilnehmerzahl! Zielgruppe: Orientierungs- und Mittelstufe (bis Klasse 8)

Yoga kann Kindern und Jugendlichen Impulse für ihr Leben geben. In dieser Zeit entwickelt der Mensch sein Selbstbild, seine Persönlichkeit und die Art mit der Welt zu agieren. Yoga wirkt auf sehr vielen Ebenen. Durch Halte- und Stretch-Positionen kann Yoga die Beweglichkeit verbessern und Muskelkraft entwickeln, insbesondere die Rücken- und Bauchmuskulatur, die wie ein „Korsett“ die Wirbelsäule stützen.

Andere Halte-Übungen wie z.B „ der Baum“ sprechen die Koordination und das Gleichgewicht an, was wiederum zu einem guten körperlichen und geistigen Gefühl wachsen kann. Das Gehirn ist letztlich ein Ganzes. Eine bessere Vernetzung des Gehirns verbessert die kognitive Leistung und die Fähigkeit zum inneren Gleichgewicht.

Entspannungsübungen helfen, diverse oftmals stressbedingte Phänomene, wie z.B Kopfschmerzen, Nacken-Schulter-Verspannungen usw. aufzulösen.

Yoga kann positiv auf Emotionen wirken, so werden das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen gestärkt. Mögliche Angst oder Angstgefühle werden verringert im Alltag und auch vor Prüfungen. Wie Hirnforscher festgestellt haben, lernen wir besser, wenn wir entspannter sind!

Bitte ein Badetuch mitbringen und auf bequeme Kleidung achten!

Weitere Informationen bei Frau Dr. Drumm, Raum 212