Weihnachtsprojekt „Morgenglanz der Ewigkeit“

Am Freitag, 11.12.2015 präsentiert das Gymnasium Saarburg um 18.00 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Laurentius wieder sein diesjähriges Weihnachtsprojekt.

Wie in den letzten Jahren besteht der besondere Reiz in der fächerübergreifenden und alle Alterstufen umfassenden Gesamtausrichtung des Projektes. Weit über 200 Schülerinnen und Schüler sind daran beteiligt. In Anlehnung an das barocke Kirchenlied „Morgenglanz der Ewigkeit“ haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in den Fächern Musik, Bildende Kunst, Religion, Deutsch und Chemie auf den Weg begeben, dem Thema Weihnachten auch eine sinnlich wahrnehmbare Gestalt zu verleihen.

Der besondere Akzent liegt in diesem Jahr darin, dass der Bedeutsamkeit des Lichtes nachgegangen wird: Der Morgenglanz, der die finstere Nacht der Ängste und der Ohnmacht in strahlendes Licht führt.

Die Besucher der Veranstaltung dürfen sich überraschen lassen von einer vielgestaltigen Umsetzung des diesjährigen Themas „Morgenglanz der Ewigkeit“: Künstlerisch gestaltete Weihnachtskarten, musikalische Darbietungen (Orchester, Streicher, Band, verschiedene Chöre), selbst verfasste meditative Texte, Farbexperimente und darstellendes Spiel. Traditionell bieten der Schulelternbeirat und der Förderverein der Schule Glühwein und Kinderpunsch an. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten, der Erlös ist für das Misereor-Bolivien-Projekt des Gymnasiums. (ws)